Eine Frau mit dunklen Haaren steht vor einer Wand mit Symbolen und deutet auf eines davon. Im Vordergrund sieht man die Rücken und Köpfe der Zuhörenden.

Förderung gesundheitsgerechter Verhaltensweisen: Verhaltensprävention

Einführung

Gesundheit, Motivation und Wohlbefinden sind wichtige Voraussetzungen für eine gute Arbeitsfähigkeit und hohe Leistungsbereitschaft. Neben den gegebenen Verhältnissen am Arbeitsplatz hängt die Gesundheit der Beschäftigten entscheidend vom individuellen Lebensstil im Berufs- und Privatleben ab. Arbeitgeber und vor allem Führungskräfte können an dieser Stelle Impulse setzen durch die Förderung gesundheitsgerechten Verhaltens. Präventive Maßnahmen wie betriebliche Gesundheitszirkel und Bewegungsprogramme können die Beschäftigten anregen, mehr Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise zu entwickeln und achtsamer mit den eigenen Ressourcen umzugehen.

Zielgruppe

Führungskräfte, Personalleitungen, Mitarbeitende von Personalstellen, Personalratsmitglieder, Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragte

Ihr Nutzen

Sie können zwischen gesundheitsschädigendem und gesundheitsförderndem Verhalten unterscheiden und kennen die Auswirkungen auf die Arbeits- und Leistungsfähigkeit im Beruf. Es gelingt Ihnen, Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen, welche die Selbstverantwortung der Beschäftigten für eine gesunde Lebensweise erhöht. Sie verfügen über neue Anregungen und Impulse in der betrieblichen Gesundheitsförderung und stärken damit die Gesundheit Ihrer Kolleginnen und Kollegen.

Inhalt

Verhaltensprävention - Was ist das? Gesundheitsförderliches Verhalten des Einzelnen Luxemburger Deklaration zur Betrieblichen Gesundheitsförderung in der EU Gesetzliche Verankerung und Pflichten in Deutschland: § 20a SGB V Vermeiden und Minimieren von gesundheitsschädlichen Verhaltensweisen Psychische Entlastung: Stärkung persönlicher Kompetenzen der Mitarbeitenden Wie lässt sich eine aktive Mitarbeiterbeteiligung erreichen? Aufklärende und präventive Maßnahmen im Dienstbetrieb: Informationsveranstaltungen, Gesundheitstage, Mitarbeiterzirkel, Bewegungs- und Fortbildungsprogramme

Hinweis

Dieses Seminar ist ein Pflichtmodul der Weiterbildung "Beauftragte für Gesundheitsmanagement (BVS)". Das Seminar richtet sich ebenso an Personen, die sich im Bereich Gesundheitsmanagement losgelöst vom Weiterbildungslehrgang fortbilden möchten und kann also auch einzeln besucht werden.

Termine und Orte

20.06.2024 ( 09:00 ) bis 20.06.2024 ( 16:30 ) | Nr.: MI-24-231597
BVS-Bildungszentrum München, München

8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 250,00 €
Verpflegung: 0,00 €

Ihre Ansprechpartner

Sarah Kästner

Sarah Kästner
Organisation

089 54057-8603
089 54057-8699
kaestner@bvs.de

Sebastian Pagel

Sebastian Pagel
Produktverantwortung

089 54057-8694
089 54057-8699
pagel@bvs.de

Seminaranmeldung, Ersatzteilnehmer, Stornierung, Umbuchung

Bitte melden Sie sich bevorzugt online über die Seminardatenbank an oder nutzen Sie das Anmeldeformular. Um Ersatzteilnehmer anzumelden, eine Buchung zu stornieren oder umzubuchen füllen Sie bitte das entsprechende Formular aus.