Eine Frau mit dunklen Haaren steht vor einer Wand mit Symbolen und deutet auf eines davon. Im Vordergrund sieht man die Rücken und Köpfe der Zuhörenden.

Planung einer Marketing-Kampagne

Einführung

Marketingmaßnahmen entfalten ihre Wirkung in der Regel erst, wenn sie nachhaltig geplant sind. Dazu gehört die Vernetzung diverser Kommunikations- und Werbekanäle und die Verbindung der Einzelaussagen zu einer erinnerbaren Gesamtaussage. Planen sollte man mit großem Vorlauf, denn ad hoc-Aktionen kosten nur Zeit... und Nerven.

Zielgruppe

Führungskräfte sowie Mitarbeiter/-innen kommunaler Stellen und kommunaler Eigenbetriebe im Bereich Marketingarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tourismus und in verwandten Arbeitsfeldern

Voraussetzung

Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Teilnehmende an der Weiterbildung „Referenten für kommunales Marketing“ und kann erst nach Absolvierung der notwendigen Einzelmodule besucht werden. Ausnahmen können nur in Abstimmung mit der BVS und der hauptverantwortlichen Referentin erfolgen.

Ihr Nutzen

Nach Besuch dieses Moduls haben Sie einen Fahrplan, wie Sie Ihre Marketingaussagen gut verbinden und kommunizieren können. Sie haben eine Agenda vorliegen, in welcher Reihenfolge Sie mit welchen Mitteln und welchem Aufwand an die Kommunikation herangehen können. Je nachdem wie viel Vorarbeit schon geleistet ist, kann ein Vorgehensmodell erarbeitet werden, in dem sich Wording und Bildsprache, zeitliche Abfolge und Kanalwahl zu einem sinnvollen Ganzen verbindet.

Inhalt

Darstellung aller Teilbereiche einer Marketingkampagne Gemeinsames Erarbeiten einer Auswahl von geeigneten Teilbereichen für Ihren persönlichen Praxis-Fall Je nach Zielvorstellung der Teilnehmenden können folgende Themen behandelt werden: Verbindung von Werbung und Kommunikation; Einbindung von filmischen oder auditiven Elementen in die Kampagne (Drehbuch); Redaktionspläne für Social Media-Aktivitäten; Arbeiten mit VIPs & Testimonials; Kriterienpläne für Messeaktivitäten; Arbeiten mit Kooperationspartnern; Ideen für Sponsoring & Fundraising; Wording: Entwicklung von Hauptaussagen und Botschaften für spezielle Zielgruppen

Dozent

Gisela Goblirsch-Bürkert

Methodik

Referenten-Input, Kreativtechniken, Lösungsfindungsmethoden, Arbeitsgruppen: Controlling der eigenen Idee

Hinweis

Dieses Seminar ist ein Pflichtmodul der Weiterbildung "Referenten für kommunales Marketing". Es können nur Teilnehmende an der gesamten Weiterbildungsreihe teilnehmen.

Termine und Orte

05.11.2024 ( 09:00 ) bis 05.11.2024 ( 17:00 ) | Nr.: PR-24-231220
BVS-Bildungszentrum München, München

8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 270,00 €

Ihre Ansprechpartner

Sandra Hofknecht

Sandra Hofknecht
Organisation

089 54057-8681
089 54057-8699
hofknecht@bvs.de

Sebastian Pagel

Sebastian Pagel
Produktverantwortung

089 54057-8694
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pagel@bvs.de

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