Qualifizierte Führungsfachkraft im KiTa-Bereich (BVS)

Als Leitungskraft einer Kindertagesstätten (KiTa)-Einrichtung gilt es, die Rahmenbedingungen zu gestalten. Die fachliche Qualifikation bildet die Voraussetzung, um die zentralen Aufgaben wie Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder zu erfüllen. Um den vielfältigen Leitungsanforderungen gerecht zu werden, sind zusätzliche Kompetenzen erforderlich:

  • Eine positive Lernatmosphäre zu schaffen, um den Kindern Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten, erfordert, die Arbeitsprozesse so zu gestalten, dass den Mitarbeitern/-innen ausreichend Zeit zur Verfügung steht zu reflektieren, sowie vor- und nachzubereiten. Als Leitungskraft übernehmen Sie Vorbildfunktion für das Personal, die Kinder und die Eltern. Mit Ihrer Führungspersönlichkeit prägen Sie die Einrichtungskultur entscheidend mit. Das Personal anzuleiten und bei der Umsetzung der pädagogischen Ziele orientierend zu begleiten, für regelmäßigen Austausch zu sorgen, Informationsprozesse zu steuern, Routineabläufe hilfreich zu organisieren, hierfür sind Personalführungskompetenzen unerlässlich. Auch der konstruktive Umgang mit Konflikten will gelernt sein (Konfliktlösungskompetenz). Ausgeprägte Kommunikationskompetenzen sind nötig, um die Kooperation mit den Eltern, dem Träger und den Kooperationspartnern erfolgreich und vertrauensvoll zu gestalten.
  • Getreu dem Motto „Wer andere führt, muss sich selbst führen können“ ist die Reflexion der eigenen Führungspersönlichkeit von großer Bedeutung. Die eigenen Stärken zu kennen, sich persönlich weiterzuentwickeln, hierfür bieten wir Ihnen den passenden Rahmen. Häufig steht für die Leitungsaufgabe nur begrenzte Zeit zur Verfügung, insbesondere wenn die Leitung nur teilfreigestellt ist. Um mit dem Zeitdefizit umzugehen, ist erfolgreiches Selbstmanagement und eine klare Ausrichtung am Machbaren mit den gegebenen Restriktionen hilfreich.
  • Um die betriebswirtschaftliche Auslastung zu sichern ist eine entsprechende Managementkompetenz gefragt. Wie muss die räumliche und personelle Ausstattung, die Gruppengrößen, der Betreuungsschlüssel beschaffen sein, sodass die strukturellen Voraussetzungen vorhanden sind? Beziehungsweise sofern bestimmte Rahmenbedingungen vorgegeben sind, welche Möglichkeiten ergeben sich mit den vorhandenen Ressourcen? Es gilt ein Gleichgewicht zwischen frühpädagogischen und betriebswirtschaftlichen Prozessen im Blick zu behalten. Für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu sorgen ist eine weitere Basisleitungsaufgabe. In einem Arbeitsumfeld, das durch zumeist knappe Ressourcen gekennzeichnet ist, spielen vorbeugende Gesundheitskompetenzen eine wichtige Rolle, um die Arbeitsfähigkeit langfristig zu erhalten. Die Anforderungen an die Kindertagesstätten nehmen stetig zu, sodass Organisationsentwicklung gepaart mit Qualitätsmanagement entscheidend sind für den langfristigen Erfolg.
  • Der Zustrom von Flüchtlingen und Asylbewerbern/-innen sowie der zu erwartende anhaltende Zuwachs an multikulturellen Mitbürgern/-innen machen Interkulturelle- und Migrationskompetenzen unverzichtbar.

Die Weiterbildung unterstützt Sie im Sinne des §16 Abs. 3 der Ausführungsverordnung des BayKiBiG, wonach „Fachkräfte in Leitungsfunktion über ausreichend praktische Erfahrungen verfügen und an einer Fortbildung für Leitungskräfte teilgenommen haben“ sollen, diese Erfahrungen praxisnah zu machen und Ihre Kompetenzen weiter auszubauen, um Ihre Leitungsaufgaben erfolgreich umzusetzen.

Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich ausschließlich an:

  • neue und erfahrene Leitungen,
  • stellvertretende Leitungen,
  • sowie Nachwuchsführungskräfte, die künftig Leitung übernehmen werden,

von Kindertageseinrichtungen nach BayKiBiG und vergleichbare Einrichtungen, die sich für Ihre Leitungsaufgabe systematisch qualifizieren wollen. Zugangsvoraussetzung ist die Anerkennung als Pädagogische Fachkraft im Sinne des BayKiBiG. 

Ihr Nutzen

Sie kennen die rechtliche Verankerung des Kindergartenwesens und sind in der Lage, bei Bedarf entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Sie erwerben umfassende Kompetenzen um Ihre Rolle als Leitungskraft, Ihrem Persönlichkeitstyp entsprechend, auszufüllen. Durch praxisnahes Lernen an konkreten Themen Ihrer Einrichtung erarbeiten Sie konkrete Lösungen für Ihre KiTa. Sie gewinnen mehr Sicherheit und kennen Ihre Stärken. Sie nehmen Ihre Führungsverantwortung bewusst wahr und gestalten die Rahmenbedingungen um Ihre KiTa erfolgreich zu leiten und den künftigen Herausforderungen gewachsen zu sein.

Aufbau

Modul 1: Führungs- und Qualitätsmanagementkompetenzen (32 Unterrichtseinheiten)

Modul 2: (Projekt)Management- und Gesundheitskompetenzen (32 Unterrichtseinheiten)

Modul 3: Interkulturelle- und Migrationskompetenzen (16 Unterrichtseinheiten)

Modul 4: Personalführungs- und Teamentwicklungskompetenzen (32 Unterrichtseinheiten)

Modul 5: Selbstmanagement- und Konfliktlösungskompetenzen (24 Unterrichtseinheiten)

Modul 6: Kommunikations- und PR-Kompetenzen (16 Unterrichtseinheiten)

Modul fakultativ: Coaching bei besonderen Konstellationen

Modul 7: Lösungs- und Präsentationskompetenzen mit Zertifikatsübergabe KiTa Führungskraft


Dauer

21 Fortbildungstage (mindestens 158 Unterrichtseinheiten). Die einzelnen Module finden innerhalb von zwei Kindergartenjahren statt und sind finanziell auf drei Haushaltsjahre verteilt.


Methodik

Entsprechend den Bayerischen Bildungsleitlinien steht Lernen in Interaktion, Kooperation und durch dialogische Kommunikation mit einem partizipativen Verständnis im Vordergrund:

  • Weiterentwicklung eigener Potentiale
  • Fachliche Inputs
  • Bearbeitung von Fallbeispielen aus eigener Praxis
  • Erfahrungsaustausch
  • Reflexion des Gelernten
  • Transferbericht
  • Präsentation der eigenen Projekte

Beginn, Abschluss, Zertifikat

Modul 1 kann als Einzelmodul besucht werden, ohne eine Festlegung für den Besuch der gesamten Weiterbildung zu treffen. Informieren Sie bitte Daniela Reitberger (reitberger@bvs.de), wenn Sie an der gesamten Weiterbildung teilnehmen möchten.

Voraussetzung für die Zulassung zum Abschlussmodul 7 ist die erfolgreiche Bewertung Ihrer Transferberichte, die jeweils innerhalb von 14 Tagen nach dem Seminar der Dozentin/dem Dozenten des Moduls einzureichen sind.

Sollte die Teilnehmerzahl im Laufe der Weiterbildung unter die Mindestteilnehmerzahl von 6 Teilnehmenden fallen, können Anpassungen der Maßnahme erfolgen. 


Inhalte, Termine, Orte, Gebühren

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Modulen finden Sie in dem aktuellen BVS-Fortbildungsprogramm „Kindertageseinrichtungen“ und in unserer Seminardatenbank.


Ansprechpartner/-innen

Photo of Daniela  Reitberger
Daniela Reitberger
Referentin
Telefon
089 54057-8658
Telefax
089 54057-8699
Sarah Kästner
Organisation
Telefon
089 54057-8603
Telefax
089 54057-8699