Hier finden Sie präzise Antworten auf häufig gestellte Fragen. Gerne ist unser Kundenservice auch persönlich für Sie da.



Wo finde ich die Kontaktdaten zu meinem Ansprechpartner?

Die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners finden Sie auf jedem Schreiben der BVS rechts direkt unter dem Logo des Briefes. Sollte noch kein Schriftwechsel stattgefunden haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir helfen Ihnen gerne weiter.


Wann erreiche ich am besten die Mitarbeiter/-innen der BVS?

Unsere Mitarbeiter/-innen im Kundenservice sind Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16.30 Uhr und freitags von 7.30 bis 12.30 Uhr unter der Rufnummer 089 54057-540 für Sie erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns eine Nachricht hinterlassen, wir rufen Sie gerne zurück. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an kundenservice@bvs.de. Ihr/-e Ansprechpartner/-in in den einzelnen Geschäftsbereichen sind am besten zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 11.30 und 13.00 bis 15.00 Uhr und Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr.


Wo finde ich eine aktuelle Übersicht über die Lehrbücher der BVS und wie kann ich diese bestellen?

Eine aktuelle Übersicht über unsere Lehrbücher und sonstigen Publikationen finden Sie auf der Seite "Publikationen". Hier erfahren Sie auch Näheres über die Pädagogischen Schriften, die Reihe Fortbildung & Praxis und zum Kundenmagazin "Wissenswert". Auf den jeweiligen Seiten ist auch der Bestellvorgang erläutert.


Wie bekomme ich einen Fortbildungskatalog?

Füllen Sie einfach das praktische Kontaktformular aus und Sie erhalten kostenlos Ihre Fortbildungsbroschüren an die Wunschadresse. Neben dem Gesamtprogramm können Sie die Seminarprogramme Kindertageseinrichtungen, Soziales, Sicherheit und Ordnung, Management und Führung, Planen und Bauen, Umwelt und Technik, Bäderbetriebe, Regionalprogramm Unterfranken, Regionalprogramm Niederbayern /Oberpfalz und Berufsbegleitende Weiterbildungen anfordern.


Führt die BVS auch Seminare vor Ort durch?

Grundsätzlich können alle in unserem Fortbildungsprogramm angebotenen Seminare als Inhouse-Seminar durchgeführt werden. Damit bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Fortbildung auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite „Inhouse-Seminare”.


Gibt es für ein bestimmtes Seminar noch freie Plätze?

Derzeit können wir aufgrund des hohen Anmeldeaufkommens keine verbindliche Aussage zu freien Seminarplätzen geben. Mit Zusendung der Anmeldebestätigung erhalten Sie eine die Information zum Teilnahmestatus.


Wieso kann ich ein Seminar aus der Broschüre nicht im Internet finden?

Unsere Seminarangebote im Internet sind jederzeit auf aktuellem Stand. Eventuell wurde in der Zwischenzeit das gesuchte Seminar terminlich verlegt. Außerdem werden in jedem Programmbereich die gegenwärtigen Entwicklungen berücksichtigt. Ein Blick auf unsere Seminarangebote im Internet lohnt sich immer, denn es könnten auch zusätzliche Seminare oder weitere Termine angeboten werden.


Kann man einen Seminarplatz reservieren lassen?

Der Genehmigungslauf Ihrer Fortbildung kann sich noch hinziehen, da Ihr Vorgesetzter im Urlaub ist? Sie können sich gerne vorab einen freien Seminarplatz sichern. Ein Anruf bei unserem Kundenservice unter Telefon 089 54057-540 genügt und unsere Mitarbeiter/-innen werden Ihnen einen Platz bis zu 14 Tage unverbindlich reservieren. Erhalten wir in diesem Zeitraum keine verbindliche Anmeldung, verfällt die Reservierung automatisch. Bitte beachten Sie, dass eine unverbindliche Reservierung nur bis 4 Wochen vor Seminarbeginn möglich ist.


Wie kann ich mich zu einem Seminar anmelden?

Bitte melden Sie sich bevorzugt über unsere Seminardatenbank online an. Da eine getätigte Online-Anmeldung samt Ihrer persönlichen Daten direkt in unser System einfließt, erfolgt die Erfassung hierüber schneller als auf den herkömmlichen Wegen:

Sie können unter Angabe des Seminartitels und der Seminarnummer, des Seminartermins und des Teilnehmernamens, sowie des Kostenträgers auch formlos eine Anmeldung per E-Mail an kundenservice@bvs.de vornehmen.

Mit dem ausgefüllten Anmeldeblatt, das Sie auf der vorletzten Seite unserer Fortbildungskataloge finden, können Sie sich zudem per Telefax an 089 54057-599 oder per Post an die BVS, Kundenservice, Ridlerstraße 75, 80339 München anmelden.

Eine telefonische Anmeldung kann leider nicht entgegengenommen werden. Gerne reservieren wir Ihnen aber Ihren Seminarplatz unverbindlich für zwei Wochen.


Kann ich mich Privat zu den Seminaren anmelden?

Sie können sich gerne auch Privat als Selbstzahler anmelden. Die Anmeldebestätigung, Einladung und Rechnung senden wir dann an Ihre Privatadresse. Der Anmeldeweg bleibt der gleiche. Sehen Sie hierzu die vorherigen Fragen.


Gelten für die Seminare der BVS die Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit?

Bildungsgutscheine der Agenturen für Arbeit können von der BVS nicht anerkannt werden, da sich die BVS bisher an diesem Zertifizierungsverfahren nicht beteiligte.


Gibt es für Schüler oder andere Personengruppen ermäßigte Seminargebühren?

Eine Ermäßigung von Seminargebühren sieht die Gebührensatzung der BVS nicht vor.


Kann ich mich von der Verpflegung insbesondere vom Frühstück und Abendessen befreien lassen?

Von der Inanspruchnahme der Verpflegung wird grundsätzlich - auch teilweise - nicht befreit.


Wann kann ich spätestens gebührenfrei die Seminaranmeldung stornieren?

Bei Abmeldung vor der Einladung zum Seminar entstehen keine Gebühren. Die Einladung erfolgt ca. vier Wochen vor Seminarbeginn. Die anfallenden Kosten für eine Stornierung nach der Einladung können Sie unserer Gebührensatzung oder den Teilnahmebedingungen in den Fortbildungsbroschüren entnehmen. Diese Stornierung muss schriftlich erfolgen.


Wie finde ich aktuelle Lehrstellenangebote? Oder veröffentlichen Sie unsere Ausschreibung?

Als Service bieten wir eine Ausbildungsbörse an. Als Bewerber finden Sie hier passende Angebote. Als Ausbildungsbetrieb können Sie Ihre Ausschreibung an kundenservice@bvs.de mailen. Wir veröffentlichen diese selbstverständlich kostenlos. Sie können unsere hohe Zugriffszahl als breite Plattform für Ihre Ausschreibung nutzen und werben nebenbei für Ihre Einrichtung.


Wo finde ich weitere Informationen zu den Seminar- und Lehrgangorten der BVS?

Eine Beschreibung unserer BVS-Bildungszentren in Holzhausen am Ammersee, Lauingen (Donau), München, Neustadt und Nürnberg mit Fotos und Anfahrtsskizzen sind für Sie im Bereich Bildungszentren dargestellt. Hier finden Sie auch passende Tipps für die Freizeitgestaltung nach Ihrem Seminartag. Unser flächendeckendes Seminar- und Lehrgangsorte wird durch weitere BVSregional-Standorte und externe Seminar- und Lehrgangshotel ergänzt. Im Bereich Bildungszentren finden Sie auch hierzu einzelne Beschreibungen.


Kann ich einen Tag vor Seminarbeginn anreisen (auch Sonntags)?

Sie haben eine längere Anreise? In den BVS-Bildungszentren können Sie nach Verfügbarkeit am Tag vor Seminarbeginn (auch Sonntags) anreisen. Die entstehenden Kosten sind vor Ort bar zu bezahlen. Bitte wenden Sie sich frühzeitig an die Rezeption des jeweiligen Bildungszentrums, damit wir Sie am Wochenende im Bildungszentrum empfangen können. Eine Vorabend-Anreise bei den externen Seminar- und Lehrgangsorten ist ebenfalls frühzeitig abzusprechen. Die Kontaktdaren unserer Bildungszentren und externen Seminar- und Lehrgangshotels erfahren Sie auf den Seiten der Bildungszentren oder aus Ihrer Einladung.


Was verbirgt sich hinter dem Login-Bereich für Teilnehmer und Dozenten?

Als Teilnehmer unserer Ausbildungslehrgänge im Bereich der Verwaltung erhalten Sie zu Beginn Ihrer Ausbildung bei Ihrem Lehrgangsbetreuer vor Ort ein Kennwort für den "Teilnehmer-Login". Damit haben Sie den Zugriff auf die Lösungsanleitungen Ihrer geschriebenen Klausuren und Übungsaufgaben anderer Bereiche. Des weiteren finden Sie hier Lernhilfen und Lernprogramme.

Für unsere Dozenten stehen im "Dozenten-Login" aktuelle Vorlagen und Skripte zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner.

Mit ihren Zugangsdaten können Sie sich auf der Homepage unter dem grünen Button einloggen.


Wie erfahre ich wann der nächste Termin für ein bestimmtes Seminar ist?

In unserer ständig aktualisierten Seminardatenbank können Sie sich Ihr gewünschtes Seminar auswählen oder nach einem bestimmten Thema suchen. Dort werden Ihnen dann alle aktuellen Termine und Orte angezeigt.


Wann erfahre ich als Nachrücker ob ich noch einen Platz in dem Seminar erhalte?

Sobald ein Platz in Ihrem Seminar frei wird rücken die Personen auf der Warteliste in der Reihenfolge Ihrer Anmeldung nach und erhalten eine schriftliche Änderungsmitteilung. Wird ein Seminarplatz erst wenige Tage vor Seminarbeginn frei, werden Sie zunächst telefonisch benachrichtigt.


An wen kann ich mich als Dozent bei Fragen zur Honorarabrechnung wenden?

Fragen zu Ihrer Honorarabrechung beantwortet Ihnen der jeweilige Ansprechpartner Ihres Seminars oder Lehrgangs. Diese finden Sie auf Ihrem Lehrauftrag.


Wann erscheint das neue Fortbildungsprogramm?

Das neue Fortbildungsprogramm der BVS erscheint jeweils im Oktober des Vorjahres. Tipp: Die Seminare des kommenden Jahres sind aber bereits ab 1. September in unserer Seminardatenbank veröffentlicht.


Ab wann stehen die Seminartermine fürs neue Jahr fest?

Die Seminartermine für das Folgejahr stehen ab 1. September des Vorjahres fest. Ab diesem Zeitpunkt steht Ihnen auch bereits die praktische Möglichkeit der Online-Anmeldung zur Verfügung.


Gibt es Informationsmaterial über die Ausbildungsberufe?

Gerne können Sie bei unserem Kundenservice per E-Mail an kundenservice@bvs.de oder telefonisch unter der Telfonnummer 089 54057-540 für Ihre Berufsinformationsveranstaltung oder Ausbildungsmesse Ausbildungsflyer für die Berufe Verwaltungsfachangestellter (VFA-K), Verwaltungswirt (QE2nVD), Fachangestellte für Bäderbetriebe, Fachkraft für Abwassertechnik, Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft und Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice anfordern. Die Flyer werden Ihnen dann per Post zugeschickt. Außerdem steht Ihnen unserer Ausbildungsbörse eine Power-Point-Präsentationen über die Berufe zum Download zur Verfügung.


Kann man bei Ihnen Räumlichkeiten für (private) Veranstaltungen mieten?

Grundsätzlich ist es möglich Räumlichkeiten der BVS für Seminare und Tagungen anzumieten. Bitte wenden Sie sich hierfür an das jeweilige Bildungszentrum. Sie wollen privat feiern? Unser BVS-Bildungszentrum Holzhausen steht Ihnen gerne für Ihre Hochzeit oder Ihre Familien- bzw. Firmenfeier zur Verfügung. Jeweils am Wochenende, von Freitag bis Sonntag, können Sie unsere Räumlichkeiten und die Parkanlage am idyllischen Ammersee für private Veranstaltungen buchen. Weitere Informationen finden Sie unter www.bildungszentrum-holzhausen.de.


Kann ich die Seminarunterlagen auch per E-Mail-Versand erhalten?

An- und Abmeldungen, Einladungen und vieles mehr können auf Wunsch jetzt per E-Mail versandt werden. Für Ihre Bereitschaft zur Teilnahme schicken Sie einfach eine E-Mail an unseren Kundenservice an kundenservice@bvs.de mit dem Stichwort "E-Mail-Versand" und teilen uns eine E-Mail Adresse mit, an die in Zukunft die Seminarunterlagen gesendet werden sollen. Danach erhalten Sie die Unterlagen bequem per E-Mail, sparen Zeit und schonen die Umwelt.


Ist die BVS den Verpflichtungen des Bayerischen E-Government-Gesetzes unterworfen?

Die BVS erfüllt einen staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag nach Art. 130 Abs. 1, Art. 131 BV. Dies hat zur Folge, dass sie unter die Bereichsausnahme des Art. 1 Abs. 2 Satz 1 BayEGovG fällt und damit als Behörde nicht den Verpflichtungen des BayEGovG unterworfen ist.