Eine Frau mit dunklen Haaren steht vor einer Wand mit Symbolen und deutet auf eines davon. Im Vordergrund sieht man die Rücken und Köpfe der Zuhörenden.

Führungs-, Kommunikations- und Medienkompetenzen Modul 1 Weiterbildung KiTa Führungsfachkraft 2024-2026

Einführung

Das Selbstverständnis der Einrichtung leitet sich vom pädagogischen Ansatz ab und wirkt sich auf das Führungsverständnis aus. Die Führungspersönlichkeit der Leitung und den Leitbildgedanken des Trägers sollen ebenfalls Berücksichtigung finden. Wie die Aufgaben-, Kompetenz- und Verantwortungsaufteilung zwischen der Kita-Leitung und dem Träger geregelt ist, hat Auswirkung auf den Umfang der Leitungstätigkeit. Als Leitung bedarf es viele Perspektiven in Betracht zu ziehen und ein hohes Maß an Reflexion und Klärung um die Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der Gegebenheiten auszuloten. Dabei ist gekonnte Kommunikation für die eigene Einrichtung von höchster Bedeutung.

Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich an neue Leitungen, stellvertretende Leitungen, sowie Nachwuchsführungskräfte, die künftig die Leitung von Kindertageseinrichtungen nach BayKiBiG und vergleichbare Einrichtungen übernehmen werden und die sich für Ihre Leitungsaufgabe systematisch qualifizieren wollen. Zugangsvoraussetzung ist die Anerkennung als pädagogische Fachkraft im Sinne des BayKiBiG.

Ihr Nutzen

Sie sind sich Ihrer Leitungsverantwortung bewusst und erkennen die Aufgaben die Führungshandeln umfassen. Sie gewinnen mehr Sicherheit in Ihrer Rolle als Kita-Leitung. Sie erkennen Ihre Stärken und Ihre Lernpotentiale. Sie erlernen Grundlagen, die in praktische Verbesserungen im Alltag umgesetzt werden können und damit die Gesamtsituation der KiTa auf den verschiedenen Ebenen optimieren: rational, sozial und emotional.

Inhalt

- Führen – wohin? - Einrichtungsselbstverständnis und pädagogischer Ansatz: Kontext für Ihr Führungsverhalten - Führungskompetenzen und Leitungspersönlichkeit entwickeln durch das finden eigener Stärken und Entwicklungspotentiale auf persönlicher- und Einrichtungsebene. - Definition von Medienkompetenz und ihre Bedeutung für Kinder in der heutigen digitalen Welt - Sensibilisierung für die Chancen und Herausforderungen, die sich durch den Einsatz von Medien in der frühkindlichen Bildung ergeben. - Förderung der Medienkompetenz in der Kita: Auswahl geeigneter Medienformate und -inhalte für unterschiedliche Altersgruppen; Integration von Medien in den pädagogischen Alltag.

Hinweis

Mit diesem Modul startet die Weiterbildung "Qualifizierte Führungsfachkraft im KiTa Bereich" Gruppe 2023 - 2025. Dieses Seminar kann besucht werden, OHNE dass schon eine Festlegung auf die gesamte Weiterbildung erfolgen muss. Sie erhalten genaue Erläuterungen zu den Hausarbeiten jedes Moduls und der Abschlusspräsentation.

Kooperation

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Sie behandelt insbesondere eines der Scherpunktthemen 2024.

Termine und Orte

18.11.2024 ( 13:30 ) bis 22.11.2024 ( 12:00 ) | Nr.: MI-24-231625
BVS-Bildungszentrum Holzhausen, Utting

32 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 810,00 €
Unterkunft: 220,00 €
Verpflegung: 169,00 €

Ihre Ansprechpartner

Sarah Kästner

Sarah Kästner
Organisation

089 54057-8603
089 54057-8699
kaestner@bvs.de

Daniela Reitberger

Daniela Reitberger
Produktverantwortung

089 54057-8658
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reitberger@bvs.de

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