Eine Frau mit dunklen Haaren steht vor einer Wand mit Symbolen und deutet auf eines davon. Im Vordergrund sieht man die Rücken und Köpfe der Zuhörenden.

Beschwerdemanagement in der kommunalen Abfallwirtschaft

Zielgruppe

Führungskräfte, (gewerbliche) Beschäftigte der kommunalen Abfallwirtschaft/abfallwirtschaftlichen Zweckverbänden, Beschäftigte von Genehmigung- und Aufsichtsbehörden

Ihr Nutzen

Abfallwirtschaftliche Dienstleistungen, Abfalltrennung und abfallrechtlicher Anlagenbetrieb werden zunehmend komplexer. Gleichzeitig hält die Digitalisierung Einzug in die Kommunalverwaltung. Ziel dieses Seminars ist es Kommunikationskonzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit zu entwickeln um abfallwirtschaftliche Ziele unter Berücksichtigung von Ökologie und Ökonomie zu erreichen.

Inhalt

- Entwicklung und Umsetzung einer abfallwirtschaftlichen Kommunikationsstrategie - Einfluss der Kundenorientierung - Einsatzmöglichkeiten, Kosten und Nutzen von neuen Medien - Effektive und Effiziente abfallwirtschaftliche Öffentlichkeitsarbeit - Ausgestaltung eines effektiven Beschwerdemanagements - Bezüge zu einem Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement

Termine und Orte

27.06.2024 ( 09:00 ) bis 27.06.2024 ( 16:30 ) | Nr.: UT-24-230123
BVS-Bildungszentrum Nürnberg, Nürnberg

8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 190,00 €

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Angela Ebenau

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Organisation

089 54057-8439
089 54057-918439
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Veronika Hutter

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