Körpersprache und Gefühle lesen - Mit Menschenkenntnis mehr erreichen

Einführung

Reine Fachkenntnis reicht schon lange nicht mehr aus, um Mitmenschen zu verstehen und zu überzeugen. Als Basis der emotionalen Kompetenz ist Intuition, Selbstwahrnehmung und Empathie ebenso wichtig wie das Erkennen emotionaler Anzeichen in Mimik, Körpersprache und Stimme. Durch eine gute Menschenkenntnis erkennen Sie schneller die Bedürfnisse und Motive Ihres Gegenübers.

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen, die Ihre emotionale Kompetenz stärken möchten indem Sie ihre Menschenkenntnis ausbauen.

Ihr Nutzen

Durch eine gute Menschenkenntnis erkennen Sie schneller die Bedürfnisse und Motive Ihres Gegenübers anhand unbewusster Äußerungen und können so gezielt darauf eingehen. Idealerweise bekommen Sie so einen besseren Zugang zu anderen, wodurch sich auch Konflikte im Vorfeld in vielen Fällen vermeiden lassen.

Inhalt

Wofür sind meine Emotionen hilfreich? Wie bin ich besser in Kontakt mit anderen durch beobachten und einfühlen? Wie lassen sich Gefühle anhand von Mimiken und Körperhaltungen deuten? Wie kann ich meine und die Reaktionen anderer besser verstehen? Was motiviert und unterscheidet Menschen voneinander und wie können Sie mit diesem Wissen gezielt(er) auf andere eingehen? Sympathie oder: Muss ich mit jedem können? Wie reagiere ich für mich stimmig und erhöhe dadurch meine Zufriedenheit? Wie lassen sich Konflikte durch bessere Menschenkenntnis reduzieren? Wie kann ich das neu erworbene Wissen mit Hilfe verschiedener Gesprächstechniken sofort in die Praxis umsetzen?

Termine und Orte

07.10.2019 (10:00) bis 08.10.2019 (15:30) | Nr.: PA-19-208009
Hotel Rid, Kaufering
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 400,00 €
Unterkunft: 49,00 €
Verpflegung: 53,00 €

Ansprechpartner/-in Organisation

Sarah Kästner
kaestner@bvs.de
089 54057-8603

Ansprechpartner/-in Inhalt

Ursula Gorges
gorges@bvs.de
089 54057-8690

Seminaranmeldung

Bitte melden Sie sich bevorzugt online über die Seminardatenbank an. Alternativ können Sie das folgende PDF-Anmeldeformular nutzen:


Kundenservice