Publikationen

Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen
Grundlagen – Strategien – Praxishilfen

Im Dialog zwischen Bürger und Verwaltung gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die sozialen Netzwerke: So können z.B. Ideen, Anregungen und Fragen sowie Informationen zu Projekten und Beteiligungsverfahren auf direktem Weg ausgetauscht werden. 

Der Leitfaden zeigt Wege zum erfolgreichen Einsatz der sozialen Medien in den Kommunalverwaltungen auf.

Aus dem Inhalt:

  • Auswahl und Aufbau der relevanten Netzwerke (Facebook – Twitter – Google+ – YouTube)
  • Social Media richtig integrieren (Projektmanagement – Aufbau von Redaktionen – Erstellung interner Leitlinien – Social-Media-Monitoring)
  • Wie gestalte ich den Social-Media-Auftritt rechtssicher (Impressum – Urheberrecht – Haftung)?

Besonders hilfreich sind die konkreten Anleitungen mit Screenshots und Tipps zum Aufbau eines eigenen Social-Media-Auftritts in den verschiedenen Netzwerken. Im Glossar sind die wichtigsten Fachbegriffe erläutert.

Der Ratgeber ist ein unverzichtbares Arbeitsmittel für Bürgermeister, Landräte, Hauptamtsleiter sowie die Mitarbeiter in der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung.

Stand: 2018
Preis: 31,80 €
Seiten: 152 

Autoren:
Dipl.-Verwaltungswissenschaftler Dominik Fehringer M.A.
Christian Solmecke, Rechtsanwalt

Das Bild zeigt das Cover des Buches namens Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen. In der linken oberen Ecke befindet sich ein rotes Rechteck, auf dem unten in der Mitte die weiße Zahl 13 steht. Rechts neben dem Rechteck befindet sich auf einer beigefarbenen Fläche das Logo der BVS und danach steht Bayerische Verwaltungsschule (Hrsg.). Unter dem roten Rechteck steht senkrecht und in grauer Schrift auf beigefarbener Fläche Fortbildung & Praxis. Rechts daneben befindet sich ein Bild, auf dem eine Frau von hinten gezeigt wird, wie sie mit dem linken Arm auf einen großen Bildschirm tippt. Auf dem Bildschirm befindet sich im Hintergrund das Nachtbild einer Stadt und im Vordergrund befinden sich mehrere weiße Symbole von Personen, die teilweise eingekreist sind und durch gepunktete oder durchgezogene Linien verbunden sind. Unter dem Bild stehen in Großbuchstaben Fehringer und Solmecke, die Namen der Autoren, und darunter der Buchtitel Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen. Unter dem Titel steht der Untertitel Grundlagen – Strategien – Praxishilfen und am unteren Ende der Seite erscheint die Wort-Bildmarke des Boorberg-Verlages.