Publikationen

Allgemeines Verwaltungsrecht
Band 3

Das „Allgemeine Verwaltungsrecht”, das Gegenstand dieses Lehrbuches ist, beschäftigt sich mit Grundfragen des Wesens der öffentlichen Verwaltung, ihres Tätigwerdens und ihres Verhältnisses zum Bürger. Dementsprechend werden sich die Erörterungen dieses Buches im Wesentlichen an folgenden Fragestellungen orientieren:

  • Was ist das, die „öffentliche Verwaltung”? 
  • Was macht sie im Einzelnen?
  • Wie hat sie sich dabei zu verhalten?
  • Was kann der Bürger gegen ihr Tun unternehmen?

Sich mit dem allgemeinen Verwaltungsrecht zu beschäftigen, bedeutet, sich mit Rechtsregeln befassen zu müssen. Ein Verwaltungsbediensteter soll bei der Beurteilung eines schwierigen Rechtsproblems einmal gesagt haben: „Greifen wir zum Äußersten, blicken wir ins Gesetz!” In Wahrheit ist der Blick ins Gesetz aber gerade das nächstliegende Mittel, sich mit einer Rechtsmaterie zu beschäftigen. Das Gesetz ist das erste und beste Lehrbuch für denjenigen, der das allgemeine Verwaltungsrecht erlernen will. Das vorliegende Lehrbuch soll helfen, die einschlägigen rechtlichen Regelungen durchschaubar zu machen. Als methodische Grundregel für die Arbeit mit diesem Lehrbuch gilt daher:

Soweit im Rahmen dieses Lehrbuches Rechtsvorschriften zitiert werden, lesen Sie zunächst diese Bestimmungen aufmerksam durch!

Lassen Sie sich im Übrigen von den didaktischen und methodischen Angeboten dieses Buches leiten. Das Verständnis textlich dargestellter Inhalte wird durch eigenständige Auseinandersetzung mit diesen Inhalten vertieft und gefestigt. Dabei will Ihnen dieses Buch helfen.

Kontrollfragen am Ende sachlich zusammenhängender Erörterungen sollen es Ihnen ermöglichen, selbst zu prüfen, ob Sie den Lehrstoff erfasst haben. Die Antworten zu den Kontrollfragen befinden sich im Anhang.

Stand: 2014
Preis: 29 €
Seiten: 302

Autor: Dr. Peter Lehmann, Konzernjustiziar (Stadtwerke Regensburg GmbH und der REWAG), Geschäftsführer (LSR mbH Regensburg)