Grundlagen der Kommunikation
Band 11

Dieses Lehrbuch ist zum einen eine Einführung in die Grundlagen der Kommunikation für Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Aus- und Fortbildung. Es soll aber zum anderen auch in der Berufspraxis als Nachschlagewerk dienen, um sich immer wieder über bestimmte Verhaltensmuster, Techniken und Aspekte der Kommunikation und Konfliktbewältigung klar zu werden. Denn die Erlangung der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit ist als ein fortwährender Prozess zu verstehen, in dem man versucht, Situationen zu analysieren und darauf aufbauend erfolgreich zu kommunizieren. In sieben Kapiteln werden u. a. die Grundlagen der Kommunikation behandelt, wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Gesprächsführung aufgezeigt, die Anwendung bestimmter Gesprächsstrategien vermittelt, verschiedene Gesprächsarten und ihre Besonderheiten sowie Grundhaltungen angesprochen. Schließlich wird dem Leser in einigen Fallbeispielen Gelegenheit gegeben, sein erworbenes Wissen selbst zu testen und er kann eigene Überlegungen anstellen, wie er in typischen (Konflikt-)Situationen der Verwaltungspraxis am besten agiert und reagiert.

Stand: 2008
Preis: 18 €
Seiten: 104

Autorin: Dr. Editha Koeberle-Petzschner, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern

Bestellformular