Mit dem Digitalplan und dem Bayerischen Digitalgesetz hat unsere Staatsregierung die Richtung vorgegeben, in die sich die Verwaltung in Bayern entwickeln soll und wird. Und wir haben im vergangenen Jahr viel dafür getan, dass das umgesetzt werden kann: Neben dem Digitallotsen können sich Beamte und Beschäftigte des öffentlichen Dienstes bei uns zum Digitalkoordinator und Digitalwirt weiterbilden. Wir haben Angebote für Quereinsteiger IT und Digitalisierung geschaffen und auch im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz unser Programm deutlich erweitert.

Ein weiteres wichtiges Thema in diesem Jahr war der Klimawandel. Für die Bayerische Verwaltungsschule war und bleibt Umweltschutz ein wichtiges Thema. Diesen Schwerpunkt hatten wir schon vor 25 Jahren gesetzt, als wir in Lauingen an der Donau unser „Bildungszentrum für Umweltschutz“ in Betrieb nehmen konnten. Für unser vielfältiges Angebot im Bereich Umwelt und Technik wurden wir in diesem Jahr als Unterstützer ins Team Energiewende Bayern aufgenommen – darüber freuen wir uns sehr!

Bei unserer wichtigen Aufgabe, der Aus-, Fort- und Weiterbildung des öffentlichen Dienstes, unterstützen uns auch viele Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis als frei- und nebenberufliche Lehrbeauftragte. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Bei ihnen und bei ihren Arbeitgebern, die sie für den Unterricht bei uns freistellen. Seit diesem Jahr ist dies tariflich geregelt, und auch das Innenministerium hat seine Empfehlung zur großzügigen Handhabung des Nebentätigkeitsrechts erneuert - herzlichen Dank auch dafür! „Aus der Praxis – für die Praxis“ ist einfach für jeden ein Gewinn.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024!

 

Ihre BVS