Eine Frau mit dunklen Haaren steht vor einer Wand mit Symbolen und deutet auf eines davon. Im Vordergrund sieht man die Rücken und Köpfe der Zuhörenden.

Webauftritt, Suchmaschinenoptimierung & Online-Werbung (Webinar)

Einführung

Ein digitaler Rathausplatz – so könnte eine zeitgemäße Beschreibung des Webauftritts einer Kommune lauten: ein Ort, an dem Bürgerinnen und Bürger, Unternehmer und Touristen mit wenigen Blicken finden, wonach sie suchen. Dazu muss man allerdings erst einmal den Weg auf den digitalen Rathausplatz finden! Suchmaschinenoptimierung, Online-Werbung und digitale Vernetzung lauten die Wegweiser im Zeitgeist der digitalen Gesellschaft! Es lohnt ein Blick hinter die elektronischen Kulissen zu werfen.

Zielgruppe

Führungskräfte sowie Beschäftigte kommunaler Stellen und kommunaler Eigenbetriebe im Bereich Marketingarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tourismus und in verwandten Arbeitsfeldern

Ihr Nutzen

Sie verfügen über ein aktuelles Verständnis der Aufgabe, der Funktionsweise und der Reichweite von Webauftritten von Kommunen. Es gelingt Ihnen, die Reichweite des öffentlichkeitswirksamen Auftritts Ihrer Kommune durch professionelle Suchmaschinenoptimierung zu erweitern. Sie wissen um die Möglichkeit und Sinnhaftigkeit verschiedene Online-Werkzeuge und Plattformen so zu kombinieren, dass Sie die relevanten Zielgruppen Ihrer Kommune best-möglich erreichen können. Es gelingt Ihnen ferner, Ihre Botschaften und Inhalte so zu gestalten, dass Sie den angesprochenen Adressatenkreis auch wirklich erreichen. Sie sind mit aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich der Online-Werbung vertraut.

Inhalt

Welche Aufgabe übernimmt die Website und wie kann man sie vernetzen? Was bedeutet Suchmaschinen-Optimierung heute und wie funktioniert sie? Contentmarketing: Welche Inhalte sind für die Zielgruppe interessant? Die gängigsten Möglichkeiten der Online-Werbung Aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich der Online-Werbung

Hinweis

Das Webinar gliedert sich in 3 Einheiten auf am 7., 10. und 11. Juni 2024, jeweils vormittags von 08:30 - 12 Uhr. Dieses Webinar ist ein Pflichtmodul der Weiterbildung "Referenten für kommunales Marketing". Es richtet sich ebenso an Personen, die sich im Bereich kommunales Marketing losgelöst vom Weiterbildungslehrgang fortbilden möchten. Es kann also auch einzeln gebucht werden.

Technik

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie ein internetfähiges Gerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone), einen Kopfhörer oder Lautsprecher sowie ein Mikrofon und eine Webcam/Kamera. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am Webinar nur mit den Browsern Chrome, Firefox, Safari oder dem NewEdge möglich ist. Mit den (in älteren Windowsversionen enthaltenen) Browsern EDGE Internet Explorer ist eine Teilnahme am Webinar nicht möglich. Es ist uns ein Anliegen, unsere Webinare praxisnah, interessant und kommunikativ zu gestalten. Wir bitten Sie auch im Namen unserer Lehrbeauftragten, am Webinar immer mit eingeschalteter Kamera und Mikrofon teilzunehmen.

Termine und Orte

07.06.2024 ( 08:30 ) bis 11.06.2024 ( 12:00 ) | Nr.: WEB_PR-24-231216
BVS digital, Online

12 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 320,00 €

Ihre Ansprechpartner

Sandra Hofknecht

Sandra Hofknecht
Organisation

089 54057-8681
089 54057-8699
hofknecht@bvs.de

Sebastian Pagel

Sebastian Pagel
Produktverantwortung

089 54057-8694
089 54057-8699
pagel@bvs.de

Seminaranmeldung, Ersatzteilnehmer, Stornierung, Umbuchung

Bitte melden Sie sich bevorzugt online über die Seminardatenbank an oder nutzen Sie das Anmeldeformular. Um Ersatzteilnehmer anzumelden, eine Buchung zu stornieren oder umzubuchen füllen Sie bitte das entsprechende Formular aus.