Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Seminarsuche

Geben Sie einen Suchbegriff, Ihr gewünschtes Seminar oder eine Seminarnummer ein.

Social Media Manager Plattformen

Zielgruppe

Nutzerinnen und Nutzer von Social Media mit Grundkenntnissen; Verantwortliche für Social Media in kleinen oder mittleren Teams; IT-Ansprechpartner mit Basiswissen zu Social-Media-Themen; Mitarbeitende in Pressestellen oder Öffentlichkeitsarbeit mit ersten Erfahrungen

Ihr Nutzen

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über Social Media: Sie lernen die wichtigsten Plattformen, deren Zielgruppen und Funktionen kennen. Sie verstehen, wie eine Social Media Strategie aufgebaut ist und welche Grundsätze und Richtlinien dabei aus rechtlichen und behördlichen Aspekten zu beachten sind. Es werden Inhalte vermittelt, welche die Planung, den Aufbau und Betrieb von Social-Media Inhalten erleichtert. Außerdem erfahren Sie, inwieweit Künstliche Intelligenz dem Social Media Bereich zuzuordnen ist und welche Aspekte aus Sicht der Informationssicherheit zu beachten sind. Nach dem Webinar können Sie Social Media klar definieren, verschiedene Plattformen unterscheiden und deren Nutzung besser einschätzen – auch im Hinblick auf parallele Nutzung mehrerer Kanäle.

Inhalt

- Plattformen im Überblick und deren Zielgruppen - was gilt es im Vorfeld eines Social-Media Auftritts zu beachten - Social-Media-Guidelines - Nutzungen mehrerer Plattformen parallel - Informationssicherheit im Umfeld Social-Media

Hinweis

Der Unterricht findet an beiden Tages jeweils am Vormittag statt.

Technik

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie ein internetfähiges Gerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone), einen Kopfhörer oder Lautsprecher sowie ein Mikrofon und eine Webcam/Kamera. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am Webinar nur mit den Browsern Chrome, Firefox, Safari oder dem NewEdge möglich ist. Mit den (in älteren Windowsversionen enthaltenen) Browsern EDGE Internet Explorer ist eine Teilnahme am Webinar nicht möglich. Es ist uns ein Anliegen, unsere Webinare praxisnah, interessant und kommunikativ zu gestalten. Wir bitten Sie auch im Namen unserer Lehrbeauftragten, am Webinar immer mit eingeschalteter Kamera und Mikrofon teilzunehmen.

Termine und Orte

17.03.2026 ( 09:00 ) bis 18.03.2026 ( 12:30 ) | Nr.: WEB_IT-26-239406
BVS digital, Online

8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 110,00 €

Derzeit stehen keine freien Plätze zur Verfügung. Bitte melden Sie sich trotzdem an! Wir versuchen Ihnen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Ihre Ansprechpartner

Daniela Mazur

Daniela Mazur
Organisation

089 54057-8685
mazur@bvs.de

Michaela Wintermayr-Greck

Michaela Wintermayr-Greck
Produktverantwortung

089 54057-8689
wintermayr-greck@bvs.de