Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Seminarsuche

Geben Sie einen Suchbegriff, Ihr gewünschtes Seminar oder eine Seminarnummer ein.

Social Media Manager Basiswissen

Zielgruppe

Nutzerinnen und Nutzer von Social Media, Social-Media Verantwortliche, IT-Verantwortliche, Pressestellen, die noch gar nicht, nur in geringem Umfang oder noch nicht sehr erfolgreich auf Social Media Plattformen aktiv sind. Keine Vorkenntnisse in diesem Bereich erforderlich.

Ihr Nutzen

Der erfolgreiche Einstieg in Social Media beginnt mit guter Vorbereitung. Einfach loszulegen führt selten zum gewünschten Ergebnis. In diesem Seminar erhalten Sie einen strukturierten Überblick über die Funktionsweise von Social Media und lernen, worauf es dabei ankommt. Auch erhalten Sie Input zu nötigen Vorarbeiten und Ausrüstung und sind damit dann startklar für die eigenen Vorbereitungen bzw. Optimierung Ihrer Social Media Aktivitäten.

Inhalt

Sie erhalten einen kompakten Einstieg in die Welt der sozialen Medien: Was ist Social Media? Welche Plattformen gibt es, wie unterscheiden sie sich und wie verhalten sich Nutzende dort? Sie reflektieren, warum Social Media für Behörden relevant ist und lernen positive Praxisbeispiele kennen. Der Schwerpunkt liegt auf den nötigen Vorarbeiten: Sie erfahren, welche Inhalte in ein Nutzungskonzept gehören, warum eine interdisziplinäre Zusammenarbeit sinnvoll ist und welche Rolle Dienstzeit, Dienstanweisung, Netiquette und Handlungsempfehlungen spielen. Auch der Personalbedarf wird thematisiert. Abgerundet wird das Seminar mit einem Überblick über die technische Grundausstattung, die für einen professionellen Auftritt erforderlich ist.

Technik

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie ein internetfähiges Gerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone), einen Kopfhörer oder Lautsprecher sowie ein Mikrofon und eine Webcam/Kamera. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am Webinar nur mit den Browsern Chrome, Firefox, Safari oder dem NewEdge möglich ist. Mit den (in älteren Windowsversionen enthaltenen) Browsern EDGE Internet Explorer ist eine Teilnahme am Webinar nicht möglich. Es ist uns ein Anliegen, unsere Webinare praxisnah, interessant und kommunikativ zu gestalten. Wir bitten Sie auch im Namen unserer Lehrbeauftragten, am Webinar immer mit eingeschalteter Kamera und Mikrofon teilzunehmen.

Termine und Orte

04.03.2026 ( 09:00 ) bis 04.03.2026 ( 15:15 ) | Nr.: WEB_IT-26-239409
BVS digital, Online

6 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 110,00 €

Ihre Ansprechpartner

Daniela Mazur

Daniela Mazur
Organisation

089 54057-8685
mazur@bvs.de

Michaela Wintermayr-Greck

Michaela Wintermayr-Greck
Produktverantwortung

089 54057-8689
wintermayr-greck@bvs.de