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Fachkraft im Katastrophenschutz (BVS)

Sie sind bei einer Katastrophenschutzbehörde in Bayern im Katastrophenschutz tätig und spielen damit bei der Abwehr von Katastrophen und den dafür notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen eine zentrale Rolle.

Um Ihnen ein hohes Maß an Sicherheit, Vertrauen und Kompetenz für Ihre anspruchsvolle Aufgabe zu vermitteln, haben wir eine Zertifizierung in fachlichen Einzelmodulen entwickelt. In mehreren Seminaren vermitteln wir praxisnahes Wissen zu Strukturen, Zuständigkeiten, Kommunikation, rechtlichen Grundlagen und dem Handeln im Ereignisfall. 

Nach Teilnahme an allen erforderlichen Modulen innerhalb bis zu drei Jahren erhalten Sie ein Abschlusszertifikat.

ZIELGRUPPE

Beschäftigte im Katastrophenschutz unabhängig ihrer Funktion und Erfahrung.

In Krisen Köpfe kennen

Ein Großteil der Seminare findet in Präsenz statt. Webinare sind zwar oftmals leichter in den persönlichen Alltag zu integrieren, bequemer und kostengünstiger. Im Bereich des Katastrophenschutzes ist es allerdings von unschätzbarem Wert, sich kennenzulernen und vernetzen zu können, ganz nach dem Ihnen sicher bereits verinnerlichten Motto „in Krisen Köpfe kennen“.

Die Module dieser Grafik sind verlinkt, diese können Sie für weitere Informationen anklicken.

Ablauf der Qualifizierungsreihe

„Fachkraft im Katastrophenschutz (BVS)“

Hinweis

Alle Seminare können natürlich auch unabhängig von einer Zertifizierung besucht werden.

Was Sie nach dem Abschluss können

  • Die Weiterbildung befähigt sie zu einem handlungssichern Umgang mit den verschiedensten Anforderungen bei Großschadens- bzw. Katastrophenlagen in Ihrer FüGK und den hierzu erforderlichen Vorbereitungsmaßnahmen.

Abschluss

Möglichst innerhalb 3 Jahren.

Zertifikatserteilung

Anforderung per E-Mail an fortbildung@bvs.deunter Vorlage aller angerechneten und neu erworbenen Teilnahmebestätigungen (eingescannt).

Ihre Ansprechpartner

Michaela Thienemann

Produktverantwortung