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Insolvenzrecht -Praxiserfahrungen

(Aufbauseminar)

Zielgruppe

Beschäftigte von Behörden, welche mit insolvenzrechtlichen Belangen betraut sind und über Grundkenntnisse verfügen.

Voraussetzung

Der Besuch des Grundseminars "Insolvenzrecht" wird vorausgesetzt.

Ihr Nutzen

Den Beschäftigten werden die notwendigen Kenntnisse für die konkrete Anmeldung von Forderungen im Insolvenzverfahren, die Geltendmachung von Forderungen außerhalb des Insolvenzverfahrens und für die Prüfung der Tabelle und dem Verteilungsverzeichnis vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten hilfreiche Tipps und Hinweise für den Schriftverkehr mit den Insolvenzverwaltenden. Anhand von Fragen und Anregungen aus dem Teilnehmerkreis werden in der Praxis auftretende Probleme erörtert und gelöst.

Inhalt

- Antrag auf Eröffnung des Verfahrens - Anmeldung von Forderungen - Geltendmachung von Forderungen außerhalb des Verfahrens - Schriftverkehr mit dem/der Insolvenzverwalter/-in und dem Insolvenzgericht - Überprüfung der Tabelle und des Verteilungsverzeichnisses - Fragen und Problemstellung aus dem Teilnehmerkreis

Dozent

Dieses Seminar wird von Lehrbeauftragten der Bayerischen Fachhochschule für Rechtspflege in Starnberg betreut.

Termine und Orte

03.11.2025 ( 13:30 ) bis 05.11.2025 ( 12:00 ) | Nr.: FI-25-236142
BVS-Bildungszentrum Lauingen, Lauingen

16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 370,00 €
Unterkunft: 110,00 €
Verpflegung: 91,00 €

Ihre Ansprechpartner

Wieslawa Gradl

Wieslawa Gradl
Organisation

089 54057-8654
gradl@bvs.de

Dorothea Klempnow

Dorothea Klempnow
Produktverantwortung

089 54057-8660
klempnow@bvs.de