Insolvenzrecht -Praxiserfahrungen
(Aufbauseminar)
Zielgruppe
Beschäftigte von Behörden, welche mit insolvenzrechtlichen Belangen betraut sind und über Grundkenntnisse verfügen.Voraussetzung
Der Besuch des Grundseminars "Insolvenzrecht" wird vorausgesetzt.Ihr Nutzen
Den Beschäftigten werden die notwendigen Kenntnisse für die konkrete Anmeldung von Forderungen im Insolvenzverfahren, die Geltendmachung von Forderungen außerhalb des Insolvenzverfahrens und für die Prüfung der Tabelle und dem Verteilungsverzeichnis vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten hilfreiche Tipps und Hinweise für den Schriftverkehr mit den Insolvenzverwaltenden. Anhand von Fragen und Anregungen aus dem Teilnehmerkreis werden in der Praxis auftretende Probleme erörtert und gelöst.Inhalt
- Antrag auf Eröffnung des Verfahrens - Anmeldung von Forderungen - Geltendmachung von Forderungen außerhalb des Verfahrens - Schriftverkehr mit dem/der Insolvenzverwalter/-in und dem Insolvenzgericht - Überprüfung der Tabelle und des Verteilungsverzeichnisses - Fragen und Problemstellung aus dem TeilnehmerkreisDozent
Dieses Seminar wird von Lehrbeauftragten der Bayerischen Fachhochschule für Rechtspflege in Starnberg betreut.Termine und Orte
03.11.2025
(
13:30
)
bis
05.11.2025
(
12:00
)
| Nr.: FI-25-236142
BVS-Bildungszentrum Lauingen, Lauingen
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr:
370,00 €
Unterkunft:
110,00 €
Verpflegung:
91,00 €
Ihre Ansprechpartner
Wieslawa Gradl
Organisation
089 54057-8654
gradl@bvs.de
Dorothea Klempnow
Produktverantwortung
089 54057-8660
klempnow@bvs.de