Grundlagen zum Thema Geschäftsprozesse: Prozesse im eigenen Bereich analysieren und verbessern
(Workshop)
Einführung
Jede Dienstleistung durchläuft einen Entstehungsprozess. In diesem werden die dazu notwendigen Vorprodukte, Eingaben und Informationen umgewandelt in das gewünschte Erzeugnis. Dementsprechend hängt die Qualität der Erzeugnisse direkt mit der Qualität des Entstehungsprozesses zusammen. Ein immenses Verbesserungspotenzial liegt damit darin, die Prozesse im eigenen Bereich zu kennen und darauf aufbauend diese zielgerichtet zu steuern und zu optimieren.Zielgruppe
Führungskräfte und Beschäftigte in verantwortlicher PositionIhr Nutzen
Sie kennen die Methodik der Geschäftsprozessoptimierung und können diese in Ihrem Bereich umsetzen.Inhalt
- Nutzen und Vorteile von Geschäftsprozessen - Die Problematik der Schnittstellen und sonstiger Hemmschuhe - Dokumentation von Prozessen: Unsichtbares sichtbar machen - Welche Informationen sind wichtig? - Von der Dokumentation zur bewussten Arbeit mit Prozessen - Prozessoptimierung als kontinuierliche Verbesserung - Möglichkeiten der Software-Unterstützung - Geschäftsprozesse als Baustein der OrganisationsentwicklungTermine und Orte
16.04.2026
(
10:00
)
bis
17.04.2026
(
15:30
)
| Nr.: MI-26-238927
BVS-Bildungszentrum Lauingen, Lauingen
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr:
500,00 €
Unterkunft:
55,00 €
Verpflegung:
60,00 €
Ihre Ansprechpartner
Sarah Überschär
Organisation
089 54057-8603
sarah.ueberschaer@bvs.de
Miriam Welte
Produktverantwortung
089 54057-8693
welte@bvs.de


