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Öffentlichkeitsarbeit und Beschwerdemanagement in der kommunalen Abfallwirtschaft

Zielgruppe

Führungskräfte, (gewerbliche) Beschäftigte der kommunalen Abfallwirtschaft/abfallwirtschaftlichen Zweckverbänden, Beschäftigte von Genehmigung- und Aufsichtsbehörden

Ihr Nutzen

Abfallwirtschaftliche Dienstleistungen, Abfalltrennung und abfallrechtlicher Anlagenbetrieb werden zunehmend komplexer. Gleichzeitig hält die Digitalisierung Einzug in die Kommunalverwaltung. Ziel dieses Seminars ist es Kommunikationskonzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit zu entwickeln um abfallwirtschaftliche Ziele unter Berücksichtigung von Ökologie und Ökonomie zu erreichen.

Inhalt

Entwicklung und Umsetzung einer abfallwirtschaftlichen Kommunikationsstrategie - Einfluss der Kundenorientierung - Einsatzmöglichkeiten, Kosten und Nutzen von neuen Medien - Effektive und Effiziente abfallwirtschaftliche Öffentlichkeitsarbeit - Ausgestaltung eines effektiven Beschwerdemanagements - Bezüge zu einem Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement

Termine und Orte

16.06.2026 ( 09:00 ) bis 16.06.2026 ( 16:30 ) | Nr.: UT-26-241555
BVS-Bildungszentrum München, München

8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 190,00 €

Ihre Ansprechpartner


Organisation

089 54057-8439
b.graus@bvs.de

Veronika Hutter

Veronika Hutter
Produktverantwortung

089 54057-8433
hutter@bvs.de