Rechtssicherheit im Online-Marketing
Einführung
Die digitale Öffnung der öffentlichen Verwaltung hat längst begonnen und auch „Spätstarter“ werden diesen Schritt früher oder später gehen müssen. Die Umsetzung des eGovernment-Gesetzes ist dabei zwar häufig der „Motor des digitalen Wandels“ und dennoch nur ein kleiner Baustein auf dem Weg zum „digitalen Rathaus“ oder zur „digitalen Kommune“. Gefragt sind eine attraktive Außendarstellung mittels Website, Facebook & Co. oder die Gestaltung digitaler Kommunikationswege mit Bürgerinnen und Bürgern und auch anderen Interessensgruppen: Öffentliche Verwaltung auf X (ehemals: Twitter) und Instagram? Wenn Kommunen auf dem Weg der Digitalisierung Neuland betreten, gilt es lauernde Gefahren im Sinne von „rechtlichen Fallstricken“ zu beachten, insbesondere im Bereich des Online-Marketings. Dieses Seminar möchte Sie dabei unterstützen, rechtssicher online zu agieren und setzt sich mit den wesentlichen Aspekten des Medien-, Datenschutz- und Urheberrechts auseinander.Zielgruppe
Führungskräfte sowie Beschäftigte kommunaler Stellen und kommunaler Eigenbetriebe im Bereich Marketingarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tourismus und in verwandten ArbeitsfeldernIhr Nutzen
Sie kennen die wesentlichen rechtlichen Voraussetzungen, um Internetseiten und auch Facebook-Seiten rechtssicher aufbauen zu können. Sie haben einen Überblick über rechtliche Besonderheiten, die es auch im Umgang mit anderen Social-Media-Diensten zu beachten gilt. Sie kennen die wichtigsten Bestimmungen aus dem Medien-, Datenschutz- und Urheberrecht und gewinnen dadurch mehr Rechtssicherheit im Bereich des Online-Marketings.Inhalt
Rechtssicherer Aufbau einer Internetseite: Erfüllung gesetzlicher Pflichten (Impressum, Datenschutzerklärung, Kontaktformular, Keywords, etc.) (So weit wie möglich) Rechtssicherer Aufbau einer Facebook-Seite für öffentliche Verwaltungen Rechtssicher Agieren mit anderen Social-Media-Profilen: Von Instagram, LinkedIn und X (ehemals:Twitter) Einsatz von Influencern – Was ist das? Sinnvoll auch für die öffentliche Verwaltung? Datenschutz – Was erlaubt und fordert die DSGVO? Urheberrecht – Welche Bilder/Texte dürfen verwendet werden? Was ist zu beachten? Markenrecht – relevant für die öffentliche Verwaltung? Online-Feedback „unter der Gürtellinie“ – Kritische Kommentare und Posts: Was müssen sich Behörden gefallen lassen? Was sagt das Recht? Trennung von hoheitlichem und privatem Content anhand der Rechtsprechung KI und Recht Besprechung Ihrer Fragen und Fall-BeispieleTermine und Orte
09.07.2026
(
10:00
)
bis
10.07.2026
(
15:30
)
| Nr.: PR-26-240477
BVS-Bildungszentrum Neustadt, Neustadt
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr:
430,00 €
Unterkunft:
55,00 €
Verpflegung:
60,00 €
Ihre Ansprechpartner
Sandra Hofknecht
Organisation
089 54057-8681
hofknecht@bvs.de
Sebastian Pagel
Produktverantwortung
089 54057-8694
pagel@bvs.de


