Besser organisiert am Arbeitsplatz (Inhouse-Webinar)
(Grundseminar)
Einführung
Im Arbeitsalltag suchen wir eine Notiz auf dem übervollen Schreibtisch; bekommen noch eine „kleine dringliche Aufgaben“ zwischendurch zu erledigen; werden durch Kolleg: in unterbrochen, um mal schnell eine wichtige Frage zu klären. Anrufe reißen uns aus den zu bearbeitenden anspruchsvollen Anträgen. Neue Aufgaben kommen hinzu oder eine Vertretung ist ungeplant zusätzlich zu übernehmen und Handysignale fordern unsere Aufmerksamkeit zwischendurch. Wie gelingt es uns in verwaltungsmäßigen Strukturen, uns besser zu organisieren? Und wie umgehen mit vorgegebenen Rahmenbedingungen und Abläufen?Zielgruppe
Mitarbeitende einer Verwaltungsbehörde, die Werkzeuge und Vorgehensweise an die Hand bekommen möchten, um Hektik und Stress zu reduzieren.Ihr Nutzen
Die Teilnehmenden bekommen Impulse, um sich noch besser zu organisieren und diese in ihrem Arbeitsalltag einzubauen. Sie sind zufriedener, konzentrierter und widerstandsfähiger.Inhalt
- Stärken erkennen: Was läuft gut? Worin möchten wir besser werden? - Kreis des Einflusses: Was können wir verändern? - Wertschöpfen & verschwenden: Lean betrachtet - Ordnen & strukturieren am Arbeitsplatz mit 5 S - Planen & organisieren: Wie verbessern? - Fokussieren & konzentrieren: Effektives arbeiten fördern - Pausen & durchatmen: Regenerierendes zwischendurch - Verbinden & zusammenarbeiten: Die wichtigsten Regeln für die Kommunikation im Team TRANSFER: Umsetzen: Was will besonders angewendet und geübt werden? Erste SchritteHinweis
Bei Interesse als Inhouse-Tages-Webinar buchbar. Bitte Kontaktaufnehmen mit unserem BVS Inhouse-Team unter inhouse@bvs.deTermine und Orte
30.12.2026
(
08:30
)
bis
30.12.2026
(
16:00
)
| Nr.: IH_WEB_PA-26-242738
Inhouse vor Ort,
8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Unterkunft:
0,00 €
Verpflegung:
0,00 €
Ihre Ansprechpartner
Anfrage
089 54057-0
inhouse@bvs.de
Ursula Gorges
089 54057-8690
gorges@bvs.de


