Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Seminarsuche

Geben Sie einen Suchbegriff, Ihr gewünschtes Seminar oder eine Seminarnummer ein.

Alle unter einen Hut bringen - Generationenwandel in der Berufsausbildung

Einführung

Der Generationenwandel in der Berufsausbildung Generation Z und Alpha verstehen, fördern, fordern und motivieren Generation X und Y erfolgreich in die Ausbildung mit einbinden Der Generationswechsel in der Ausbildung bezeichnet den Übergang von älteren zu jüngeren Mitarbeitenden in Ausbildungsbetrieben und -einrichtungen. Dieser Übergang bringt sowohl Herausforderungen als auch Chancen für das ausbildende Personal mit sich. Er ist eine große Herausforderung, aber auch eine große Chance. Durch eine gute Planung, Kooperation und Kommunikation können Ausbildungsbetriebe und Behörden den Generationswechsel erfolgreich gestalten und von den Vorteilen profitieren, die er mit sich bringt.

Zielgruppe

Alle Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten einer Ausbildungsstätte

Voraussetzung

Es müssen keine Voraussetzungen (wie z.B. der AdA-Schein) vorliegen.

Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Seminar gewinnen Sie ein Verständnis für die Unterschiede und Bedürfnisse der Generationen X, Y, Z und Alpha und lernen, diese gezielt in der Ausbildung zu berücksichtigen. Sie entwickeln praxisnahe Strategien, um Nachwuchsmangel, veränderte Werte und den Wandel der Arbeitswelt erfolgreich zu meistern. So stärken Sie Ihre Rolle als Ausbilder, fördern die Motivation und Zusammenarbeit zwischen den Generationen und nutzen den Generationswechsel als Chance für frische Ideen und nachhaltige Ausbildungsqualität.

Inhalt

 Nachwuchsmangel in den Unternehmen/Behörden  Anpassung der Ausbildungsangebote/Wandel in der Arbeitswelt  Der Generationenwandel zwischen der Generation X – Y – Z und Alpha  Änderung der Arbeitskultur  Wandel der Arbeitswelt  Unterschiedliche Werte und Einstellungen, Motivation von Auszubildenden durch fördern und fordern  Kooperation und Kommunikation  Die Kunst, die verschiedenen Generationen miteinander zu verbinden  Nötige Anpassung der Ausbildung  Ständige Weiterbildung durch fordern und fördern  Frische Ideen und Perspektiven  Digitalisierung

Termine und Orte

19.10.2026 ( 09:00 ) bis 19.10.2026 ( 16:30 ) | Nr.: WA-26-242089
BVS-Bildungszentrum München, München

8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 270,00 €
Verpflegung: 0,00 €

Ihre Ansprechpartner

Sandra Matschl

Sandra Matschl
Produktverantwortung

089 54057-8514
matschl@bvs.de