Verwaltungsinformationswirte (BVS)
Qualifizierung für die „digitale Verwaltung“
Öffentliche Dienstleistungen ohne den Einsatz von Informationstechnologie und insbesondere Internet sind heute nicht mehr vorstellbar. Die sich wandelnden Aufgaben der modernen Verwaltung stellen auch die IT permanente Herausforderungen dar. Besonders im Bereich des IT-Einsatzes werden daher interdisziplinäres Wissen und fachübergreifende Kompetenz gefordert.
Sie erhalten Prozess-, Methoden- und modulabhängig auch Führungskompetenzen und werden so befähigt, Verantwortung zu übernehmen. Durch den hohen und anspruchsvollen Selbstlernanteil lernen Sie selbständig zu lernen, damit Sie sich laufend neue Themen und Fähigkeiten aneignen können. Es geht nicht allein um Wissensvermittlung. Am Ende der Qualifikation sind Sie in der Lage, in typischen Praxissituationen zu handeln, denn Sie lernen von erfahrenen und kompetenten Praktikern.
ZIELGRUPPE
Dienstkräfte aus der öffentlichen Verwaltung, zu deren Aufgaben die Planung und der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie gehören, insbesondere aus folgenden Bereichen:
- IT-Abteilung
- Systembetreuung
- Organisation
- Anwenderservice
- Öffentlichkeitsarbeit
- eGovernment
Module
Die Qualifizierung zum Verwaltungsinformationswirt ist modular aufgebaut. Erforderlich für die Zertifizierung ist die Teilnahme am Basismodul und an zwei Fachmodulen. Die Inhalte der Fachmodule setzen sich aus Seminaren der BVS zusammen, die im laufenden Fortbildungsprogramm angeboten werden.
Die Module dieser Grafik sind verlinkt, diese können Sie für weitere Informationen anklicken.
IT-Grundlagen und Basiswissen Vernetzung
Fachspezifische Module: Netzwerk- und Serveradministration
Ihre Ansprechpartnerinnen
Produktverantwortung
- Telefon: 089 54057-8689
- Fax: 089 54057-91689
- E-Mail: wintermayr-greck@bvs.de