Skip to main content Skip to page footer

Seminarsuche

Geben Sie einen Suchbegriff, Ihr gewünschtes Seminar oder eine Seminarnummer ein.

Aktuelle Änderungen der Bayerischen Bauordnung (BayBO)

Zielgruppe

Beschäftigte der Gemeinden, Städte und Bauaufsichtsbehörden, die mit Fragen und Problemen des Bauplanungsrechts, der BayBO oder des kommunalen Satzungsrechts beschäftigt befasst sind.

Ihr Nutzen

Sie lernen die wichtigsten Änderungen der BayBO kennen und anwenden. Das Dritte Modernisierungsgesetz Bayern bewirkt neue Zuständigkeiten macht es notwendig, dass nach Art. 81 BayBO über den Erlass kommunaler Satzungen zu entscheiden ist. Genehmigungsverfahren sowie die Verfahrensfreiheit für bauliche Anlagen wurden verändert. Hierbei werfen wir unter anderem auch einen Blick auf die Thematik von Großbatteriespeicheranlagen und Anlagen zum Recycling von Bauschutt.

Inhalt

- Vollzug der Modernisierungsgesetze 2025/2026 - Verfahrensfreiheit und Genehmigungsfiktion - neue Zuständigkeiten zwischen Gemeinde und Bauaufsicht - Sonderbaugrenzen - Stellplatz- und Satzungsrecht - Großbatteriespeicheranlagen und Anlagen zum Recycling von Bauschutt

Hinweis

Skripte zum Webinar werden von unseren Lehrbeauftragten während des Webinars zum Download bereitgestellt.

Kooperation

Dieses Webinar wird in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr durchgeführt.

Technik

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie ein internetfähiges Gerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone), einen Kopfhörer oder Lautsprecher sowie ein Mikrofon und eine Webcam/Kamera. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am Webinar nur mit den Browsern Chrome, Firefox, Safari oder dem NewEdge möglich ist. Mit den (in älteren Windowsversionen enthaltenen) Browsern EDGE Internet Explorer ist eine Teilnahme am Webinar nicht möglich. Für die Teilnahme am Webinar sind Kamera und Mikrofon notwendig. Damit ermöglichen Sie den Lehrbeauftragten, das Webinar praxisnah, interessant und kommunikativ zu gestalten. Bitte sorgen Sie daher gesichert für die erforderliche technische Ausstattung.

Termine und Orte

21.04.2027 ( 09:00 ) bis 21.04.2027 ( 16:30 ) | Nr.: WEB_PB-27-243384
BVS, Online

8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 290,00 €

Ihre Ansprechpartner

Kinga Gut

Kinga Gut
Organisation

089 54057-8683
kinga.gut@bvs.de

Sandra Reisinger

Sandra Reisinger
Produktverantwortung

089 54057-8771
reisinger@bvs.de