Eine Frau mit dunklen Haaren steht vor einer Wand mit Symbolen und deutet auf eines davon. Im Vordergrund sieht man die Rücken und Köpfe der Zuhörenden.

Am Bürgertelefon - Sattelfest telefonieren im Katastrophenfall

Einführung

Bei größeren Schadenlagen suchen Bürgerinnen und Bürger sowie Angehörige viele Informationen. Für diese Fälle werden häufig Bürgertelefone eingerichtet, um Informationen richtig und gezielt an die Öffentlichkeit weitergeben zu können. In diesem Praxisseminar üben Sie intensiv anhand praktischer Beispiele und Übungen Ihren Einsatz am Bürgertelefon.

Zielgruppe

Beschäftigte der Kreisverwaltungsbehörden, Städte und Gemeinden, die an Bürgertelefonen in unvorhersehbaren Lagen (z. B. Naturereignisse, Großschaden, Katastrophenfall) Auskunft geben sollen.

Ihr Nutzen

Sie gewinnen Sicherheit am Bürgertelefon und sind in der Lage, Gespräche gezielt fragend zu steuern. Sie erweitern Ihre Reaktionsmöglichkeiten, um auf für die vielfältigen telefonischen Anliegen in Notsituationen bestens gerüstet zu sein. Mit klaren Informationen und Besonnenheit geben Sie Orientierung und Handlungsempfehlungen.

Inhalt

- Aufgaben des Bürgertelefons - Einsatzgrundsätze für das Bürgertelefon - Rechtsgrundlagen im Katastrophenschutz - Kommunikationsgrundlagen - Die persönliche Einstellung - Die Körperhaltung am Telefon - Die Aussprache und Ausdrucksweise - Gesprächsführung - Die Belastung am Telefon (Der Anrufer in einer Notsituation) - Die Stimme beim Telefonieren - Die unterschiedlichen Gesprächspartner - Aktives Zuhören - Rechtzeitige Informationsbeschaffung noch vor der Veröffentlichung in der Presse - Umgang mit Presseanfragen - Zusammenarbeit mit dem Krisenstab - Zusammenarbeit mit anderen Behörden - Weitergabe von Notfällen - Zusammenarbeit im Team - Praktische Übungen mit einer Telefonanlage

Hinweis

Dieses Seminar eignet sich auch besonders gut als Inhouse-Seminar. Sie können dabei Ihre bereits bestehenden Strukturen und technischen Ausstattungen prüfen und testen und tatsächlich innerhalb Ihres Hauses das Bürgertelefon aktiv im Rahmen des Seminars nutzen. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf an. Wir erstellen gerne ein Angebot.

Termine und Orte

18.07.2024 ( 10:00 ) bis 19.07.2024 ( 15:30 ) | Nr.: SI-24-230606
Hotel Alpenblick , Ohlstadt

16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 430,00 €
Unterkunft: 55,00 €
Verpflegung: 60,00 €

Ihre Ansprechpartner

Tanja Bast

Tanja Bast
Organisation

089 54057-8608
089 54057-8699
bast@bvs.de

Michaela Thienemann

Michaela Thienemann
Produktverantwortung

089 54057-8620
089 54057-8699
thienemann@bvs.de

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