Organisationsberatung
Das Angebot der Akademie im Bereich „Beratung und Organisationsentwicklung“ unterstützt staatliche und kommunale Verwaltungen sowie Betriebe bei grundlegenden Fragen zur Aufbau- und Ablauforganisation. Alle Leistungen werden individuell auf die Situation und den Bedarf vor Ort zugeschnitten.
1. Strategie – Ziele stecken und erreichen
2. Organisation – Strukturen und Prozesse verbessern
3. Mitarbeiter – Das richtige Personal auswählen, binden und fördern
4. Kompaktanalysen – Betriebs- und personalwirtschaftliche Untersuchungen
Strategie:
- Leitbild – Unser Auftrag, unsere Ziele und Werte als Verwaltung
- Standortbestimmung – Workshop zur gemeinsamen Orientierung und verbindlichen Zielbestimmung
- Strategierealisierung – Attraktive Ziele formulieren und gemeinsam umsetzen
- Strategisches Controlling – Motor des Strategieprozesses von der Zielplanung zur Umsetzung
Organisation:
- Organisationsuntersuchung – Analyse von Stärken und Schwächen, Risiken und Chancen
- Prozessoptimierung – Geschäftsprozesse überprüfen und verbessern
- Common Assessment Framework (CAF) – Zertifiziertes Modell zur Bewertung und Verbesserung Ihrer Verwaltung
- Doppik – Einführung
- Doppik – Feinjustierung
Personal:
- Personalbedarfsermittlung – Von der unabhängigen Analyse zur strategischen Steuerung des Personalbedarfs
- Stellenbewertung – Aktuelle Stellenbeschreibung und korrekte Eingruppierung
- Mitarbeiterbefragung – Das Wissen, die Erfahrungen und Vorschläge der Mitarbeiter nutzen
Checks: