Eine Frau mit dunklen Haaren steht vor einer Wand mit Symbolen und deutet auf eines davon. Im Vordergrund sieht man die Rücken und Köpfe der Zuhörenden.

Referenten für kommunales Marketing (BVS)

Weiterbildung für professionelles Marketing in der öffentlichen Verwaltung

Kommunen befinden sich in einem offenen Markt. Wirtschaft, Gewerbe, Gesundheitswesen, Tourismus und die Daseinsvorsorge spielen im Wettbewerb eine große Rolle. Landflucht und Überalterung kann nur Einhalt geboten werden, wenn die Vorzüge und Angebote einer Kommune öffentlich wahrgenommen werden. Sich in diesem wichtigen Bereich des kommunalen Marketings ausschließlich auf externe Dienstleister zu verlassen ist gefährlich.

Kommunen sollten Personal qualifizieren, um selbstständig oder auch in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern adäquate Wege einschlagen zu können. Der Lehrgang „Referenten für kommunales Marketing“ führt Sie durch alle Fachbereiche des kommunalen Marketings und qualifiziert Sie dafür, sichere Entscheidungen für Ihre Kommune treffen zu können.

Mit 7 Seminaren zum Abschluss als „Referenten für kommunales Marketing“

Die Weiterbildung setzt sich aus sieben Modulen zusammen und umfasst insgesamt 88 Unterrichtseinheiten (UE) – das entspricht 11 Seminartagen. Nach dem Besuch des Basismoduls und vier weiterer Fachmodule schließt sich ein Praxismodul an, in dem Sie eine eigene Marketing-Kampagne entwickeln können. Am Ende findet das Abschlussmodul in Form eines Leistungsnachweises statt (Präsentation einer Projektarbeit). Der gesamte Lehrgang zeichnet sich durch einen hohen Praxis-Bezug und einen großen Workshop-Anteil aus.

Abschluss & Projektarbeit

Nach dem Besuch des Basismoduls planen Sie selbst ein Marketing-Projekt und erläutern dieses im Rahmen einer schriftlichen Projektarbeit. Um einen möglichst nachhaltigen Lernerfolg zu erzielen, bieten sich reale Projekte in Ihrer Arbeitsumgebung an. Eine Ausarbeitung von fiktiven Projekten ist natürlich auch möglich. Die Auswahl des Projekts erfolgt in Absprache mit der BVS und der Lehrgangsleitung. Die Projektarbeit wird im Abschlussmodul präsentiert und es werden fachliche Rückfragen durch die Lehrgangsleitung gestellt (mündliche Prüfung).

Zielgruppe

Mitarbeitende kommunaler Stellen und kommunaler Eigenbetriebe, welche mit der Aufgabe betraut sind, auf dem Markt zu agieren. Sie benötigen keine fachspezifischen Vorkenntnisse, sollten aber die Neugierde und den Willen mitbringen, ausgetretene Pfade kritisch zu beleuchten und eigene Marketing-Wege einzuschlagen.

Was Sie nach dem Abschluss wissen & können

  • Sicheres Know-How über die wichtigsten, fachspezifischen Bereiche im kommunalen Marketing
  • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Marketing-Kanälen und über klassische sowie crossmediale Möglichkeiten des Marketings
  • Rechtssicheres Agieren auf dem Feld des Online-Marketings
  • Entwickeln von zielgerichteten Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität Ihrer Kommune
  • Strategisches und konzeptionelles Denken beim Aufsetzen von Marketing-Kampagnen

Einzelheiten zur Weiterbildung

Bitte informieren Sie uns, wenn Sie mit der Weiterbildung beginnen möchten.

Der gesamte Lehrgang ist in einem Zeitraum von mindestens einem Jahr bis maximal drei Jahren zu absolvieren.

Ihre Ansprechpartner

Sebastian Pagel (Foto: Kerstin Müller)
Sebastian Pagel
Produktverantwortung
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Sandra Hofknecht
Organisation