Eine Frau mit dunklen Haaren steht vor einer Wand mit Symbolen und deutet auf eines davon. Im Vordergrund sieht man die Rücken und Köpfe der Zuhörenden.

Effektive Kommunikation am Telefon

Einführung

Stressfrei telefonieren und mit den Anliegen der anrufenden Person souverän umgehen - wer möchte das nicht? Stattdessen erzeugt oft schon das Klingeln des Telefons schlechte Laune, weil es die eigene Arbeit unterbricht oder die Gesprächspartner/-innen schwierig sind. Besonders gefordert im Umgang mit Telefonaten von außen sind die Mitarbeiter/-innen von Kontaktstellen wie Empfang, Vorzimmer oder Bürgerbüro, weil sie meist die erste Anlaufstelle für Bürger/-innen und Besucher/-innen sind. Im Seminar geht es darum, wie man die tägliche Telefonroutine effektiver und positiver gestalten kann. Der Umgang mit Stress und der eigene Stimmgebrauch sind dabei ebenso Thema, wie Techniken der Gesprächsführung am Telefon.

Zielgruppe

Mitarbeitende mit häufigen Telefonkontakten

Ihr Nutzen

Sie erhalten Tipps, wie Sie sich am Telefon verhalten, mit Stress umgehen und wie Sie beim Telefonieren Ihre Stimme überzeugend gebrauchen. Mit Hilfe von Gesprächstechniken erfahren Sie, wie Sie schwierige Situationen wie Beschwerden und Konflikte souveräner handhaben können.

Inhalt

- Das Besondere der Kommunikation am Telefon - Der Ablauf eines professionellen Telefonats - Hilfen und Techniken für die zielorientierte Gesprächsführung am Telefon - Umgang mit schwierigen Gesprächen, Konflikten und Beschwerden - Umgang mit Stress und stimmlicher Belastung

Hinweis

Termine und Orte

18.11.2024 ( 10:00 ) bis 19.11.2024 ( 15:30 ) | Nr.: PA-24-230764
Hotel St. Georg, Bad Aibling

16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 500,00 €
Unterkunft: 55,00 €
Verpflegung: 60,00 €

Derzeit stehen keine freien Plätze zur Verfügung. Bitte melden Sie sich trotzdem an! Wir versuchen Ihnen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Ihre Ansprechpartner

Daniela Mazur

Daniela Mazur
Organisation

089 54057-8685
089 54057-8699
mazur@bvs.de

Ursula Gorges

Ursula Gorges
Produktverantwortung

089 54057-8690
089 54057-8699
gorges@bvs.de

Seminaranmeldung, Ersatzteilnehmer, Stornierung, Umbuchung

Bitte melden Sie sich bevorzugt online über die Seminardatenbank an oder nutzen Sie das Anmeldeformular. Um Ersatzteilnehmer anzumelden, eine Buchung zu stornieren oder umzubuchen füllen Sie bitte das entsprechende Formular aus.