Unterricht an der BVS

Effektive Kommunikation am Telefon

Einführung

Stressfrei telefonieren und mit den Anliegen der anrufenden Person souverän umgehen - wer möchte das nicht? Stattdessen erzeugt oft schon das Klingeln des Telefons schlechte Laune, weil es die eigene Arbeit unterbricht oder die Gesprächspartner/-innen schwierig sind. Besonders gefordert im Umgang mit Telefonaten von außen sind die Mitarbeiter/-innen von Kontaktstellen wie Empfang, Vorzimmer oder Bürgerbüro, weil sie meist die erste Anlaufstelle für Bürger/-innen und Besucher/-innen sind. Im Seminar geht es darum, wie man die tägliche Telefonroutine effektiver und positiver gestalten kann. Der Umgang mit Stress und der eigene Stimmgebrauch sind dabei ebenso Thema, wie Techniken der Gesprächsführung am Telefon.

Zielgruppe

Mitarbeitende mit häufigen Telefonkontakten

Ihr Nutzen

Sie erhalten Tipps, wie Sie sich am Telefon verhalten, mit Stress umgehen und wie Sie beim Telefonieren Ihre Stimme überzeugend gebrauchen. Mit Hilfe von Gesprächstechniken erfahren Sie, wie Sie schwierige Situationen wie Beschwerden und Konflikte souveräner handhaben können.

Inhalt

- Das Besondere der Kommunikation am Telefon - Der Ablauf eines professionellen Telefonats - Hilfen und Techniken für die zielorientierte Gesprächsführung am Telefon - Umgang mit schwierigen Gesprächspartner/-innen, Konflikten und Beschwerden - Umgang mit Stress und stimmlicher Belastung

Hinweis

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse buchen oder Teile daraus für Ihre Teilzeitkräfte als Webinar auf Ihrer eigenen Organisations-Online-Plattform durchführen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Ansprechpartnerin unter gorges@bvs.de.

Termine und Orte

Derzeit sind für dieses Seminar leider keine Termine bekannt. Sofern Sie Interesse an diesem Seminar haben, melden Sie sich bitte beim zuständigen Ansprechpartner.

Seminaranmeldung, Ersatzteilnehmer, Stornierung, Umbuchung

Bitte melden Sie sich bevorzugt online über die Seminardatenbank an oder nutzen Sie das Anmeldeformular. Um Ersatzteilnehmer anzumelden, eine Buchung zu stornieren oder umzubuchen füllen Sie bitte das entsprechende Formular aus.