Eine Frau mit dunklen Haaren steht vor einer Wand mit Symbolen und deutet auf eines davon. Im Vordergrund sieht man die Rücken und Köpfe der Zuhörenden.

Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren (Webinar)

Einführung

"Nachhaltigkeit“ ist das Schlagwort unserer Zeit: die öffentliche Verwaltung ist hier genauso in der Pflicht, wie Unternehmen, um die globale Erderwärmung zu reduzieren und ein gutes gesellschaftliches Miteinander zu schaffen. Rund um das Thema Nachhaltigkeit und die Kommunikation dazu kursieren dabei viele verschiedene Begriffe, Abkürzungen und Trends, die schnell verwirren können. Im Webinar gehen wir das strukturiert an und richten den Fokus darauf, was sich dahinter verbirgt.

Zielgruppe

Beschäftigte von staatlichen und kommunalen Stellen, die in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / externen Kommunikation tätig sind. Das Webinar eignet sich auch für Quereinsteigerinnen / Quereinsteiger und alle, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt

Voraussetzung

Allgemeines Verständnis von Kommunikation, Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Nutzen

Sie kennen die aktuellen Themen und Trends bei der Nachhaltigkeitskommunikation und wissen um deren wachsende Bedeutung für die öffentliche Verwaltung. Es gelingt Ihnen, Nachhaltigkeitsthemen professionell mittels Pressemitteilungen, auf der Behörden-Webseite, in Social Media sowie in weiteren Formaten zum Bürgerdialog zu kommunizieren. Sie stärken Ihre Kompetenzen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nachhaltig und sind am Puls der Zeit.

Inhalt

Aktuelle Themen und Trends bei der Nachhaltigkeitskommunikation Bedeutung der externen Kommunikation zu Nachhaltigkeitsthemen für die öffentliche Verwaltung Botschaflten und Kernaussagen zu Nachhaltikeitsthemen professionell verfassen Instrumente der Kommunikation zielgerichtet einsetzen "Greenwashing" erkennen und Kommunikationsfallen vermeiden Arbeit an Praxis-Beispielen

Dozent

Vera Klopprogge

Methodik

Vortrag, Lernen von Best-Practice-Beispielen, Interaktive Diskussionen, Breakoutsession, Quiz, digitales Whiteboard, Gruppenübungen anhand der Beispiele der Teilnehmenden, Kollegiales Feedback

Technik

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie ein internetfähiges Gerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone), einen Kopfhörer oder Lautsprecher sowie ein Mikrofon und eine Webcam/Kamera. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am Webinar nur mit den Browsern Chrome, Firefox, Safari oder dem NewEdge möglich ist. Mit den (in älteren Windowsversionen enthaltenen) Browsern EDGE Internet Explorer ist eine Teilnahme am Webinar nicht möglich. Es ist uns ein Anliegen, unsere Webinare praxisnah, interessant und kommunikativ zu gestalten. Wir bitten Sie auch im Namen unserer Lehrbeauftragten, am Webinar immer mit eingeschalteter Kamera und Mikrofon teilzunehmen.

Termine und Orte

11.11.2024 ( 09:00 ) bis 12.11.2024 ( 12:30 ) | Nr.: WEB_PR-24-233864
BVS digital, Online

8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 250,00 €

Ihre Ansprechpartner

Sandra Hofknecht

Sandra Hofknecht
Organisation

089 54057-8681
089 54057-8699
hofknecht@bvs.de

Sebastian Pagel

Sebastian Pagel
Produktverantwortung

089 54057-8694
089 54057-8699
pagel@bvs.de

Seminaranmeldung, Ersatzteilnehmer, Stornierung, Umbuchung

Bitte melden Sie sich bevorzugt online über die Seminardatenbank an oder nutzen Sie das Anmeldeformular. Um Ersatzteilnehmer anzumelden, eine Buchung zu stornieren oder umzubuchen füllen Sie bitte das entsprechende Formular aus.