Allgemeine Nutzungsbedingungen

Die nachstehenden Regelungen gelten für alle registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer (1) von E-Learning Kursen auf der Lernplattform Moodle der Bayerischen Verwaltungsschule sowie für Nutzer von Besucherzugängen. Die Nutzung der Lernplattform ist durch den Datenschutzbeauftragten der Bayerischen Verwaltungsschule datenschutzrechtlich frei gegeben. Sie orientiert sich im Wesentlichen an den Vorgaben des KM in der Verordnung zur Durchführung des Art. 28 Abs. 2 BayDSG, insbes. deren Anlagen 10 und 11.


Anmeldung und Registrierung

Eine manuelle Registrierung entfällt. Das Anlegen, und damit die Möglichkeit eines Zugangs zum BVS Moodle System, erfolgt durch eine Synchronisation der Teilnehmer, die einer bestimmten VST / Modul zugeordnet sind. Der Teilnehmer muss auf „angemeldet“ stehen und er benötigt eine E-Mail Adresse. Eine Änderung des initialen Passworts erfolgt durch den Teilnehmer selbst nach der Anmeldung im Moodle System. Im Rahmen der Synchronisation werden bei den Anmeldeprozeduren ausschließlich folgende Daten, so genannte Bestandsdaten, eines Teilnehmers in Moodle gespeichert: Anmeldename, Vor- und Nachname, Email-Adresse, Land, Stadt/Ort.


Freiwilligkeit

Die Nutzung von E-Learning Kursen auf der Lernplattform Moodle ist grundsätzlich freiwillig.


Datenschutz

Alle im Rahmen der Anmeldung und Registrierung erhobenen persönlichen Daten der Teilnehmer werden entsprechend der geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen verarbeitet. Dies gilt auch für die systembedingt notwendige, zeitlich befristete Speicherung von individuellen Verbindungsdaten zur Lernplattform. Eine Weitergabe der Daten an Dritte ist ausgeschlossen, sofern nicht der Nutzer dieses gestattet oder der Betreiber aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Herausgabe verpflichtet ist. Alle registrierten Teilnehmer können jederzeit schriftlich gegenüber der Bayerischen Verwaltungsschule Auskunft über ihre auf der Lernplattform gespeicherten persönlichen Daten anfordern bzw. die Löschung ihrer kompletten Daten beantragen.


Art der gespeicherten Daten

Bei der Registrierung auf der Lernplattform werden neben den Bestandsdaten zusätzlich ab dem Zeitpunkt der Registrierung von den Teilnehmern freiwillig eingegebene (2) und/oder bei der Nutzung anfallende Daten, so genannte Nutzungsdaten elektronisch in einer Datenbank gespeichert; dazu gehören automatisch anfallende und von den Teilnehmern eingegebene Informationen. Es wird protokolliert, zu welcher Zeit Sie auf welche Bestandteile der Lernplattform zugegriffen haben und an welchen Aktivitäten Sie teilgenommen haben. Weder Kursverantwortliche (z.B. in der Rolle „Trainer/in“), noch andere Kursteilnehmer (z.B. in der Rolle „Teilnehmer/in“) haben Zugriff auf diese Protokolldateien und die Datenbank.

Im Kursraum („Kursraumdaten“) werden je nach Einstellung der jeweiligen Aktivitäten jedoch persönliche Beiträge zu Aktivitäten (3) wie in Foren, Wikis, Blogs oder Aufgaben etc. sichtbar. Diese Daten dürfen von Lehrenden (in der Rolle „Trainer/in) ausschließlich für Lehrzwecke und von Kursteilnehmern (in der Rolle „Teilnehmer/in) ausschließlich für Lernzwecke des Kurses verwendet werden, soweit dies zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist und die Datenverarbeitung vor dem Hintergrund des Datensparsamkeitsprinzips in angemessenem Verhältnis zu dem mit ihr verbundenen Zweck steht.

Die mit der technischen Verwaltung der Moodle-Plattform (z.B. in der Rolle „Administrator/in“) sowie des Datenbank- und Webservers betrauten Personen haben Zugriff auf alle im System gespeicherten personenbezogenen Daten. Sie dürfen diese Daten ausschließlich insoweit verarbeiten, wie dies zur Gewährleistung des Betriebs von Moodle erforderlich ist.

Zusätzlich benutzt die Lernplattform Moodle zwei Arten von Cookies.

  1. MoodleSession (Session Cookie): Dieses Cookie muss erlaubt werden, damit der Login bei Moodle-Zugriffen von Seite zu Seite erhalten bleibt. Nach dem Ausloggen oder dem Schließen des Webbrowsers wird das Cookie gelöscht.
  2. MoodleID (Anmelde-Cookie): Dieses Cookie dient der Bequemlichkeit; es speichert den Anmeldenamen im Webbrowser. Dieses Cookie bleibt auch nach dem Ausloggen aus dem E-Learningsystem erhalten, beim nächsten Login ist der Anmeldename dann bereits eingetragen. Dieses Cookie muss nicht zwingend erlaubt werden.


Sichtbarkeit der E-Mail-Adressen bei Systembenachrichtigungen

Die vom Zentralen Fachbereich Informationstechnik (ZFB 5) der Bayerische Verwaltungsschule bereitgestellte bzw. eine vom Nutzer selbst eingegebene E-Mail Adresse (Pflichtfeld) wird in Mitteilungen des Systems genannt, die durch Aktionen des Nutzers ausgelöst werden, und ist damit für den Empfänger solcher System-Mitteilungen sichtbar und kann von ihm für die Kommunikation weiterverwendet werden. Eine solche Systemmitteilung an eine/n Nutzer/in wird z.B. ausgelöst durch Versand von Nachrichten über die Moodle-interne Nachrichtenverwaltung.


Allgemeine Pflichten der Nutzer

Mit der Registrierung wird dem Nutzer ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für diese Lernplattform eingeräumt. Dem Nutzer zur Verfügung gestellter Speicherplatz darf ausschließlich zur Abspeicherung der erstellten Inhalte genutzt werden. Alle Nutzer sind verpflichtet, die Ihnen zugänglichen Daten anderer Nutzer streng vertraulich zu behandeln und diese grundsätzlich nicht ohne die schriftliche Einwilligung des Betroffenen an Dritte weiterzugeben. Dies gilt insbesondere für die Namen und E-Mail-Adressen anderer im System registrierter Nutzer. Diese Lernplattform dient ausschließlich der Erstellung und Durchführung von Moodle-Kursen an der Bayerische Verwaltungsschule wie der Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden. Jede anderweitige Nutzung der Plattform, z.B. für sonstige private und/oder gewerbliche Zwecke, ist nicht zulässig. Alle Nutzer sind verpflichtet, die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Bestimmungen des Urheberrechts und des Datenschutzes einzuhalten. Wenn Nutzer Links auf externe Internetseiten setzen, müssen sie vorab sicherstellen, dass die verlinkten externen Webseiten keine rechtswidrigen Inhalte haben.
Es ist allen Nutzern auf der Lernplattform insbesondere untersagt:

  • Daten unbefugt zu verändern, zu löschen, zu unterdrücken, unbrauchbar zu machen und/oder sie anders als ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch entsprechend zu verwenden,
  • insbesondere Material verfassungswidriger Organisationen bzw. deren Gedankengut zu verbreiten,
  • verletzende, beleidigende oder verleumderische Aussagen über andere zu tätigen,
  • das Ansehen der Bayerische Verwaltungsschule zu schädigen.


Umgang mit Urheberrechten

Urheberrechtlich schutzfähige Werke bzw. Werkteile, wie z.B. Kursmaterialien, Vorlagen, Auszügen aus anderen Werken, Bilder etc., die im Moodle-Kurs verwendet werden und/oder die explizit für einen Kursraum erstellt werden, dürfen grundsätzlich nicht außerhalb des Kursraumes verwendet und/oder an Dritte weitergegeben werden.
Dies gilt insbesondere für Lehr- und Lernmaterialien, die von Kursleitern erstellt wurden und für urheberrechtlich schutzfähige Beiträge, die im Rahmen eines Moodle-Kurses von den Teilnehmern einzeln oder gemeinsam verfasst wurden. Eine Weitergabe an Dritte und/oder eine Verwendung außerhalb dieser Moodle-Plattform der Bayerischen Verwaltungsschule ist ausdrücklich nur mit schriftlicher Zustimmung des Urhebers zulässig. Alle Nutzer erklären sich jedoch ausdrücklich damit einverstanden, dass alle von ihnen persönlich erstellten Beiträge, ungeachtet derer urheberrechtlichen Schutzfähigkeit, für die Zwecke des Kurses genutzt werden dürfen.


Ausschluss von der Nutzung

Bei schweren und/oder fortgesetzten Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen, können betreffende Nutzer zeitweise oder auf Dauer von der Nutzung der Lernplattform ausgeschlossen werden. Zum Ausschluss berechtigt sind grundsätzlich die Administratoren der Moodle-Plattform. Dem zeitweisen oder dauerhaften Ausschluss eines Teilnehmers muss grundsätzlich die Aufforderung, das beanstandete Verhalten zu unterlassen, vorausgehen. Erst dann, wenn der betreffende Nutzer sein Verhalten daraufhin nicht erkennbar ändert, kann der Ausschluss seitens der Administration ausgesprochen werden. Bereits ausgeschlossene Nutzer können wieder zugelassen werden, wenn sichergestellt ist, dass das missbräuchliche Verhalten in Zukunft unterlassen wird.


Löschung von Daten

Online-Kursen werden ein Jahr nach dem Enddatum gelöscht. Teilnehmerkonten die keinem Kurs in Moodle zugeordnet sind (u.a. weil dieser gelöscht wurde), werden durch die Bayerische Verwaltungsschule gelöscht.

Darüber hinaus behält sich die Administration das Recht vor, Nutzer, die über einen Zeitraum von 163 Tagen nicht mehr auf der Lernplattform aktiv waren, nach erfolgter Ankündigung aus dem System zu löschen.


Haftung

Bei einem schuldhaften Verstoß der Nutzer gegen gesetzliche Pflichten oder die in diesen Allgemeinen Nutzungsbedingungen geregelten Pflichten haftet der Nutzer nach den gesetzlichen Vorschriften. Die Bayerische Verwaltungsschule als Betreiberin der Lernplattform haftet nur für grob fahrlässig oder vorsätzlich begangene Pflichtverletzungen. Dies gilt insbesondere auch für solche Schäden, die Nutzer der Lernplattform durch das Herunterladen von Materialien oder Software und sonstige Transaktionen an technischen Geräten des Nutzers entstehen.


Änderung der Nutzungsbestimmungen

Die Bayerische Verwaltungsschule behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern und zu ergänzen. Die Bayerische Verwaltungsschule ist berechtigt, im Einzelfall Entscheidungen zu treffen, durch welche die Allgemeinen Nutzungsbedingungen konkretisiert oder erweitert werden. Änderungen der Nutzungsbedingungen müssen schriftlich auf dieser Lernplattform mit einem Verweis auf die Internetseite, auf der die jeweils aktuellen Nutzungsbedingungen einzusehen sind, bekannt gegeben werden.


Datenschutzrechtliche Erklärung

Ich habe die Nutzungsbedingungen und die datenschutzrechtlichen Informationen zur Kenntnis genommen. Ich erkenne die Nutzungsbedingungen an. Mir ist bekannt, dass zur Teilnahme an Moodle personenbezogene Pflichtangaben verarbeitet werden.
Mit der Verarbeitung der von mir im „persönlichen Profil” hinterlegten Daten und der von mir namentlich veröffentlichten Beiträge sowie mit der Nutzung der von mir bereitgestellten Dateien im Rahmen des Moodle-Kurses bin ich einverstanden. Mir ist bekannt, dass diese Einwilligung jederzeit mit einer E-Mail an lehre@remove-this.bvs.de widerrufen kann.


Verantwortlich

Allgemeine Nutzungsbedingungen für E-Learning an der Bayerischen Verwaltungsschule auf der Lernplattform Moodle steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

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(1) In diesem Dokument werden nicht immer die männliche und die weibliche Form erwähnt. Dort, wo aus Gründen der Einfachheit nur die männliche Form verwendet wird, ist immer auch die weibliche Form gemeint.
(2) So z.B. ein Profilbild, Interessensfelder, die eigene Homepage oder Telefonnummer
(3) Bspw. könnte ein Forenbeitrag sichtbar für alle Teilnehmer gepostet werden, eine Aufgabeneinreichung nur sichtbar für Trainer abgegeben werden und eine Umfrage teilnehmeranonymisiert im Kurs veröffentlicht werden.
(4) So genannte eigene Nutzungsdaten wie Abstimmungsergebnisse werden bei Abmeldung/Löschung eines Teilnehmers gelöscht. So genannte vom Nutzer weitergegebene Nutzungsdaten wie Feedbackteilname, Datenbankeinträge, Testergebnisse, Foreneintrage und Glossareinträge bleiben erhalten.